Neue DHB-Jugendsprecher: Samira Ullah, Ute Schmidt, Felix Ulrich und Lukas Marquardt
20.06.2015 Jugend

Neue DHB-Jugendsprecher: Samira Ullah, Ute Schmidt, Felix Ulrich und Lukas Marquardt

20.06.2015 · Home, Slider, Jugend · Von: oti

Neue DHB-Jugendsprecher: Samira Ullah, Ute Schmidt, Felix Ulrich und Lukas Marquardt

Samira Ullah (Westfalen, ehemalige FSJ-lerin des DHB), Ute Schmidt (Bayern), Felix Ulrich (Schleswig-Holstein) und Lukas Marquardt (Bayern), sind die neuen Jugendsprecher des Deutschen Handballbundes (DHB). Die Teilnehmer des Workshop bezogenen Jugendtages am Sonnabend in Baunatal bestätigten mit dem Quartett den Vorschlag der Jugendsprecher der Landesverbände. 

Felix Ulrich, Trainer, Schiedsrichter und Handballspieler, 22 Jahre alt, ist seit drei Jahren Jugendsprecher des Handball-Verbandes Schleswig-Holstein und arbeitet seit anderthalb Jahren im Perspektivteam der Jugendsprecher des Deutschen Handballbundes mit. 

Lukas Marquardt, 21 Jahre alt, hat nach eigenen Angaben „alle Stationen“ im Handball durchlaufen, zwischenzeitlich aber aus Ausbildungsgründen die Handballschule an den Nagel gehängt. Der Jugendsprecher des Bayerischen Handball-Verbandes, der seit anderthalb Jahren im DHB-Perspektivteam mitwirkt: „Von der wenigen Zeit, die ich habe, möchte ich gerne dem Handball etwas zurückgeben.“

Die 22-jährige Samira Ullah (Westfalen) ist die einzige DHB-Jugendsprecherin, die bereits in der vergangenen Wahlperiode in dem Team mitarbeitete. „Mir hat die Arbeit sehr gefallen, deshalb möchte ich weitermachen.  Ich freue mich auf die Aufgaben und das neue Team.“

Ute Schmidt (21) engagiert sich seit fünf Jahren im Bayerischen Handball-Verband als Jugendsprecherin, möchte jetzt ihr Tätigkeitsfeld erweitern, sagt sie. Seit anderthalb Jahren gehört sie zum Perspektivteam der DHB-Jugendsprecher.

Georg Clarke: „Unser Modell der Förderung jungen ehrenamtlichen Engagements hat Vorbildcharakter. Das gilt es, weiter auszubauen.“

Zu den ersten Gratulanten der neuen Jugendsprecher zählten am Sonnabend in Baunatal deren Vorgänger: Katrin Waniek, Daniel Bauer und Marcus Weber scheiden auf eigenen Wunsch beziehungsweise aus Altersgründen aus. Daniel Bauer im Rückblick auf seine Amtszeit: „Es war wichtig Erfahrungen mitzunehmen. Durch die Gründung des Perspektivteams kommt eine hohe Qualität nach.“