99er nach Hamburg - 98er nach Georgien
29.06.2015 U19 männlich

99er nach Hamburg - 98er nach Georgien

29.06.2015 · Home, Nationalteams, Jugend männlich Nationalteam · Von: NG

99er nach Hamburg - 98er nach Georgien

Ein Zufall: dass sich der Kader der B-Jugend-Nationalmannschaft für die nahende Leistungssportmaßnahme überwiegend aus Nordlichtern rekrutiert. „Das kommt mal vor”, sagt Trainer Klaus-Dieter Petersen und scherzt. „Würden wir die Linie zwischen Ost und West ziehen, passt es womöglich wieder.” Kein Zufall ist indes, dass „Pitti” für die Zusammenkunft in Hamburg vom 6. bis zum 11. Juli in erster Linie 99er-Jahrgänge berücksichtigt hat - der ältere Teil der Auswahl (Jahrgang 1998) wird Ende Juli beim EYOF in Georgien starten.

Ganz ohne 98er lässt Petersen in Hamburg dann aber doch nicht spielen. Im Rahmen des deutsch-französischen Jugendwerkes (DFJW) misst sich der deutsche Nachwuchs zwei Mal mit dem des Nachbarn (8. Juli, 19 Uhr, in Aumühle sowie 10. Juli, ebenfalls um 19 Uhr, in Stove), „und der bringt auch die älteren Jungs mit”, wie Petersen sagt. Frederik Simak und Julius Schröder wird daher auf deutscher Seite ebenso eine Führungsrolle zugedacht wie Robin Breitenfeld und Dominik Vogt. Im Sommer letzten Jahres war der DHB in Frankreich zu Gast und entschied zwei der drei Vergleiche für sich. „Jetzt muss sich diese junge Mannschaft aufs Neue beweisen”, bemerkt Petersen. „Wäre nett, wenn wir zumindest einen Sieg einfahren würden, zumal in der Heimat.”

Gleichwohl: Der Handball wird in dieser zweiten Juli-Woche nicht an erster Stelle stehen. „Das DFJW ist als kultureller Austausch gedacht, und so werden wir das Programm auch gestalten”, sagt Klaus-Dieter Petersen. „Beispielsweise werden wir uns gemeinsam die Speicherstadt anschauen. Hamburg ist für so eine Geschichte ja auch prädestiniert.”

Und wenn es dann - abseits der beiden Länderspiele - doch mal um den Sport geht!? „Dann werden wir die Spieler weiter auf die Nationalmannschaft vorbereiten”, sagt „Pitti.” Heißt: den mehr oder weniger Neuen Werte und Regeln vermitteln; ihnen den langfristigen Leistungsaufbau nahebringen; „und den Jungs erläutern, was wir in den kommenden Monaten sonst noch von ihnen erwarten”, wie Petersen sagt. „Damit die Entwicklung auch so weitergeht.”

  

Das Aufgebot für die Maßnahme in Hamburg:

Tor: Erik Seeger (HBW Balingen-Weilstetten), Leon Mehler (SV Fortuna NB)
Linksaußen: Tim Matthes (Füchse Berlin)
Rückraum links: Mex Raguse (Füchse Berlin), Ole Schramm (HC Empor Rostock), (…und Rückraum Mitte) Frederik Simak (SG Ottenheim/Altenheim)
Rückraum Mitte: Julius Schröder (Füchse Berlin), (… und Linksaußen) Albrecht Schneider (SC Magdeburg), Robin Breitenfeld (SG Flensburg-Handewitt)
Rückraum rechts und Rechtsaußen: Hannes Bransche (SC Magdeburg), Tobias Höricke (HSV Hamburg), Luca Braun (TSG Bürgel), Jannick Klein (SG Flensburg-Handewitt)
Kreis: Jonas Stüber (VfL Gummersbach), Dominik Vogt (HSV Hamburg), (… und Rückraum links) Lars Röller (SG Kronau-Östringen)