Das erste Produkt der Kooperation: Florian Görigk kommt vom LTV Wuppertal zum Leichlinger TV
30.06.2015 3. Liga

Das erste Produkt der Kooperation: Florian Görigk kommt vom LTV Wuppertal zum Leichlinger TV

30.06.2015 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel West · Von: aha

Das erste Produkt der Kooperation: Florian Görigk kommt vom LTV Wuppertal zum Leichlinger TV

Das ging schnell: Obwohl sie noch so jung ist, kann die neue Kooperation zwischen dem Leichlinger TV, dem Tabellenvierten der vergangenen Saison in der 3. Liga West, und dem Verbandsligisten LTV Wuppertal schon ein erstes Ergebnis präsentieren: Florian Görigk. Der 19-jährige Rückraum-Mann, der auch am Kreis spielen kann, wechselt von Wuppertal nach Leichlingen und wird mit einem Zweitspielrecht für den LTV ausgestattet.

„Ich freue mich sehr auf die Herausforderung beim LTV“, sagt Florian Görigk. „Ich möchte mich hier kontinuierlich weiterentwickeln und langfristig den Sprung in die 3. Liga schaffen.“ Seine handballerische Ausbildung hat der junge 1,92-Meter-Mann beim TuSEM Essen genossen, bei dem er unter anderem in der A-Jugend-Bundesliga gespielt und zum Ende der Saison 2013/14 auch schon fünfmal zum Zweitliga-Kader gehört hat. Und eigentlich war auch schon klar, dass Florian Görigk nach Essen zurückkehren wird. Bereits im Februar hatte der TuSEM den 19-Jährigen als Zugang für seine zweite Mannschaft vorgestellt, die in der Oberliga spielt.

Nun aber heißt die nächste Station Leichlinger TV. Und dessen Trainer und Manager Frank Lorenzet traut seinem neuen Spieler einiges zu. „Wir beobachten Flo schon mehr als ein Jahr und waren durch unseren Koordinator und seinen Trainer Jens Buss immer sehr nahe dran“, sagt der 47-Jährige. „Er bringt alle Voraussetzungen mit und passt zudem in unser Anforderungsprofil. Die Kombination mit Training und langsamem Heranführen an die 3. Liga bei uns sowie längere Einsätze im Wettkampf in Wuppertal sind die optimale Konstellation.“