DHB-Frauen bei der Beachhandball-EM noch ohne Sieg – „Die Motivation ist auf jeden Fall da
30.06.2015 Beach

DHB-Frauen bei der Beachhandball-EM noch ohne Sieg – „Die Motivation ist auf jeden Fall da"

30.06.2015 · Home, Beach · Von: oti

DHB-Frauen bei der Beachhandball-EM noch ohne Sieg – „Die Motivation ist auf jeden Fall da"

Der erste Sieg der DHB-Auswahl der Frauen bei den Europameisterschaften im Beachhandball im spanischen Lloret de Mar lässt noch auf sich warten. Die Mannschaft um das Trainertrio Denise Westhäusler, Alexander Novakovic und Manfred Königsmann verlor die Auftaktbegegnung gegen Serbien nach einem 1:1 in Sätzen (14:8; 8:12) im Shoot-out (6:7), unterlag in der zweiten Begegnung Ungarn (9:15; 8:22) und im dritten Vorrundenspiel am Dienstag dann der Schweiz in zwei Sätzen (13:20; 10:12). Am Mittwoch spielen die Deutschen um 10 Uhr gegen Polen, um 14 Uhr gegen Italien und um 19 Uhr gegen Russland.

Alexander Novakovic: „Wir haben noch drei Spiele in der Vorrunde, werden noch mal alles geben.“ Die Begegnung gegen Ungarn habe das Trainertrio schnell abgehakt. „Da waren wir einfach chancenlos“, räumt der DHB-Trainer ein, der am Sonntag noch mit den Juniorinnen und mit Manfred Königsmann den dritten Platz bei der U19-EM gefeiert hatte. „Serbien und die Schweiz waren aber absolut unsere Kragenweite. Wir haben einfach die Dinger nicht reingemacht. Die Chancenauswertung war zum Teil unterirdisch.“ Denise Westhäusler: „Die Mannschaft war doch sehr überrascht von dem hohen Niveau, das hier gespielt wird, und hat am Anfang ein wenig Probleme gehabt, zusammenzufinden.“ 

Novakovic hadert nicht mit den Leistungen der DHB-Auswahl: „Wir dürfen nicht vergessen, dass die anderen Mannschaften zum Teil seit fünf bis sechs Jahren im Sand sind. Das können wir nicht mit einem Lehrgang aufholen.“ Optmierungsbedarf sieht der Trainer primär in den Auslösehandlungen und den Automatismen. „Das sind andere Nationen deutlich weiter.“ Aber: „Unsere Mannschaft hat sich hier von Spiel zu Spiel gesteigert, braucht nur noch etwas Zeit.“ Denise Westhäusler: „Die guten Ansätze sind ohne Frage da. Wir machen aber auch noch zu viele technische Fehler.“

Für die Dienstagabend hatte das Trainertrio Videoanalyse angesetzt. Novakovic: „Oberstes Ziel ist, jetzt die Mannschaft wieder aufzurichten.“ Denise Westhäusler: „Ich bin mir sicher, dass wir am Mittwoch alles das rausholen werden, was wir zu bieten haben. Die Motivation ist auf jeden Fall da.“