Jung-Gallier Tim Nothdurft für WM-Kader nominiert
30.06.2015 3. Liga

Jung-Gallier Tim Nothdurft für WM-Kader nominiert

30.06.2015 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Süd · Von: pm verein

Jung-Gallier Tim Nothdurft für WM-Kader nominiert

20 Spieler hatten DHB-Jugendkoordinator Christian Schwarzer und DHB-Trainer Jochen Beppler zum Lehrgang in Saarbrücken vom 17. bis zum 21. Juni eingeladen. Mit dabei auch Tim Nothdurft vom HBW Balingen-Weilstetten II. Der 17-jährige Linksaußen, der sogar noch für die A-Jugend spielberechtigt ist, darf sich damit berechtigte Hoffnungen machen, im August zur Weltmeisterschaft nach Russland zu fahren.

„Im Moment stehe ich im 20erKader für die Lehrgänge/ Turniere und die WM. Es fahren jedoch nur 16 Spieler mit nach Jekaterinburg“, ist der junge Balinger Hoffnungsträger noch skeptisch, ob es tatsächlich etwas wird mit der WM-Teilnahme. Vom 7. bis zum 12. Juli steht in Lübeck ein weiterer Lehrgang auf dem Programm, Vier-Nationen-Turnier mit Dänemark, Ungarn und Polen inklusive, „und da wollen wir zwecks gezielter Vorbereitung auf die WM mit den 17, 18 Mann arbeiten, die höchstwahrscheinlich nach Russland fahren“, sagt Schwarzer.

Aber die Vorfreude bei Nothdurft ist dennoch groß, entsprechend konzentriert bereitet er sich parallel zum kräftezehrenden Vereinstraining, das auch schon wieder begonnen hat, auf das große Abenteuer vor: „Ich gebe in jeder Trainingseinheit immer Vollgas, ob es am Ende für eine Nominierung reicht entscheidet sich wahrscheinlich an Kleinigkeiten und der momentanen Form. Die anderen Jungs sind aber auch nicht schlecht. Wenn es dann für eine Nominierung reicht, wäre das natürlich Klasse, wenn nicht, konzentriere ich mich voll auf die HBW2- und die A-Jugend-Saison.“

Bei der WM in Russland trifft Deutschland, Europameisterschafts-Siebter 2014, auf den EM-Dritten Spanien, den EYOF-Dritten Norwegen, Island als EM-Neunten sowie Ägypten und Venezuela. Ziel ist naturgemäß das Halbfinale. Auf dem Weg dorthin stehen noch weitere, reizvolle Maßnahmen auf dem Programm: Vom 20. bis 25. Juli geht es zum Lehrgang nach Katar, wo mindestens zwei Mal gegen die Gastgeber getestet wird. Die Generalproben steigen dann im Rahmen des finalen Lehrgangs vom 2. bis zum 7. August in Beilstein: Hier testet die Jugend-Nationalmannschaft doppelt gegen den mutmaßlich starken brasilianischen Nachwuchs.

Die Bundestrainer lassen sich noch nicht in die Karten schauen, geben keine Wasserstandsmeldungen ab, was den endgültigen Kader betrifft: „Blacky hält sich bisher mit persönlichen Rückmeldungen noch zurück. Wahrscheinlich will er sich erst noch weitere Eindrücke verschaffen; die Entscheidung erfolgt erst im Juli.“

HBW-Trainer André Doster freut sich mit seinem Schützling: „Es zeigt, dass er sich beim DHB gut präsentiert hat. Jetzt muss er noch einmal alles reinwerfen, um die Chance zu wahren, mit zur WM zu fahren. Uns freut es natürlich ganz besonders, wenn ein eigener Spieler aus der JSG über den HBW zur Nationalmannschaft kommt.“