Schalksmühles holt den Kroaten Kristian Eskeričić für den rechten Rückraum
30.06.2015 3. Liga

Schalksmühles holt den Kroaten Kristian Eskeričić für den rechten Rückraum

30.06.2015 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel West · Von: aha

Schalksmühles holt den Kroaten Kristian Eskeričić für den rechten Rückraum

Nachdem sich Todor Ruskov im Trikot der bulgarischen Nationalmannschaft einen Achillessehnenriss zugezogen hat und inzwischen erfolgreich operiert worden ist, haben die Geschäftsführung der SH Handball-Spielbetriebs GmbH und die Sportliche Leitung der SG Schalksmühle-Halver reagiert. Vom kroatischen Erstligisten RK Dakovo wechselt Kristian Eskeričić zum Drittliga-Team von Trainer Mathias Grasediek.

Im Probetraining wusste der 21-Jährige zu gefallen. „Er ist unheimlich dynamisch in der Angriffsaktion“, sagt Mark Wallmann, der Geschäftsführer der SH Handball-Spielbetriebs GmbH. „Auch die Chemie stimmt, das hat sich sowohl im Training als auch in den intensiven Gesprächen gezeigt. Wir denken, dass Kristian ein großes Potenzial hat und der Mannschaft weiterhelfen kann.“

Ein besonderes Dankeschön schickt Mark Wallmann an die vielen Unterstützer des Vereins in der Region. „So ein Wechsel“, erklärt er, „erfordert unheimlich viel logistische Arbeit im Hintergrund und die Unterstützung vieler. Aber wir waren uns einig, dass wir uns ein sportlich gut aufgestelltes Team nicht durch eine unglückliche Verletzung wie Todors Achillessehnenriss schwächen lassen wollten.“ Auch die Juniors des Vereins werden von der Verpflichtung Kristian Eskeričićs profitieren. Gemeinsam mit dem 27-jährigen Todor Ruskov wird der 1,97-Meter-Mann nach den Ferien die weibliche A-Jugend der Juniors trainieren.

Die Verständigung mit dem neuen Linkshänder, der noch in einem Hotel wohnt und in Kürze in Halver eine Wohnung beziehen wird, läuft auf Englisch. „Wir haben einen bunten Mix an Sprachen beim Training. Aber das ist kein Problem. Die Jungs lernen fleißig Deutsch und werden in der Mannschaft super unterstützt“, sagt Axel Meyrich, der Sportliche Leiter und Co-Trainer der SG Schalksmühle-Halver.

In den kommenden Wochen wird er übrigens Chefcoach sein, da sich Mathias Grasediek in den Urlaub verabschiedet hat. Einen ersten Eindruck von Kristian Eskeričić und den anderen Neuen können sich die Fans der SGSH am 23. Juli (Donnerstag) machen. Dann werden die Schalksmühler gegen Zweitliga-Absteiger TV Hüttenberg testen. Anwurf wird um 19.15 Uhr sein.