Aufsteiger Auerbach holt Bundesliga-Keeper Andreas Bayerschmidt
02.07.2015 3. Liga

Aufsteiger Auerbach holt Bundesliga-Keeper Andreas Bayerschmidt

02.07.2015 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Ost · Von: aha

Aufsteiger Auerbach holt Bundesliga-Keeper Andreas Bayerschmidt

Die Verantwortlichen des SV 08 Auerbach, des Aufsteigers in die 3. Liga Ost, sprechen kurz und knapp vom Königstransfer. Andreas Bayerschmidt, der 38-jährige Torwart-Routinier, kommt vom Bundesliga-Absteiger HC Erlangen in die Oberpfalz. Damit ist das neue Trio des SV 08 zwischen den Pfosten komplett, nachdem zuvor bereits der 17-jährige Valentin Kroher aus dem eigenen Nachwuchs deutlich signalisiert hat, vor allem auch mit Einsätzen in der zweiten Mannschaft den Anschluss ans Drittliga-Team schaffen zu wollen, und der 20-jährige Lars Goebel aus dem Bundesliga-Anschlusskader des HC Erlangen ebenfalls neu bei den Auerbachern ist.

„Ich denke nicht, dass ohne das Engagement und die Kontakte von Tobi Wannenmacher all die Spieler in den vergangenen Jahren nach Auerbach gekommen wären“, sagt SV-08-Manager Peter Hackenberg und spricht dem Trainer ein Sonderlob aus. „Unsere Kaderplanungen sind damit fast abgeschlossen. Ich denke, auch wenn wir auf der einen oder anderen Position noch Verstärkungen gebrauchen könnten, haben wir inzwischen ein Team, mit dem wir einigermaßen ruhigen Gewissens die Herausforderung 3. Liga angehen können.“ Los geht es am 29. August (Samstag, 18.30 Uhr) mit dem Heimspiel in der Helmut-Ott-Halle gegen den HSC Bad Neustadt, den Tabellenneunten der vergangenen Saison.

Andreas Bayerschmidt hatte frühzeitig verkündet, seine Profi-Karriere nach der Saison 2014/15 zu beenden, um sich intensiver seinem Job als Zahntechniker, Fachinformatiker für Systemintegration und Projektmanager zu widmen. „Die Möglichkeiten, zu einem Bundesligateam zu wechseln, habe ich nicht geprüft. Hier bestand für mich kein Interesse, da ich mich mit meiner Familie nicht räumlich verändern wollte“, erzählt der 1,96-Meter-Mann, der eigentlich auch keine Beziehungspunkte zu seiner neuen Mannschaft hat(te).

„Ich kenne natürlich Tobias Wannenmacher, mit dem ich lange Jahre zusammengespielt habe und zu dem die Verbindung auch wegen seiner Tätigkeit bei der HC-A-Jugend nie ganz abgerissen ist“, sagt Andreas Bayerschmidt. „Durch Wanne kam auch der Kontakt zum SV 08 zustande, wobei ich über eine Zusammenarbeit mit ihm als Trainer kein Urteil erlauben will, schließlich kenne ich ihn nur als Spieler. Ich hoffe aber, dass ich mich nicht gleich am Anfang unbeliebt mache, wenn ich gestehen muss, nichts über den SV 08 und die Stadt Auerbach zu wissen, außer deren geografischer Lage.“

Überhaupt nicht neu ist für Andreas Bayerschmidt aber Lars Goebel, der ehemalige und nun auch wieder aktuelle Teamkollege. „Lars kenne ich ja nun auch schon einige Jahre aus unendlich vielen Trainingseinheiten. Zudem haben wir nach meinem Kreuzbandriss im Jahr 2013 bereits kurzzeitig ein gutes Gespann in der zweiten Mannschaft des HC Erlangen gebildet“, berichtet Andreas Bayerschmidt, dessen Vorbild in jungen Jahren Hexer Andreas Thiel war, auf der Internet-Seite des SV 08 Auerbach. „Ziel sollte es sein, dass ich ihm so viel Feuer unter dem Allerwertesten mache, dass ich eigentlich nicht benötigt werde.“

Und was erwartet der Torwart-Routinier nun von seiner Zeit in Auerbach und in der 3. Liga? „Sportlich erhoffe ich mir natürlich Erfolg, persönlich wünsche ich mir Spaß mit dem neuen Team und dem Auerbacher Publikum“, sagt Andreas Bayerschmidt. „Eine Prognose für die anstehende Saison fällt mir allerdings relativ schwer. Grundsätzlich sollte das Ziel der Klassenerhalt sein, aber auch ohne die kommenden Gegner im Detail zu kennen, weiß ich aus der Erfahrung, dass es als etablierte Mannschaft immer schwer ist, gegen ambitionierte Aufsteiger zu spielen. Als solchen sehe ich den SV 08.“