Der Countdown läuft: Junioren bereiten sich in Vereinen auf Brasilien vor
02.07.2015 U21 männlich

Der Countdown läuft: Junioren bereiten sich in Vereinen auf Brasilien vor

02.07.2015 · Home, Nationalteams, Junioren Nationalteam · Von: NG

Der Countdown läuft: Junioren bereiten sich in Vereinen auf Brasilien vor

Wenn Fußball-Bundestrainer Joachim Löw für seinen Mittelfeldmann Toni Kroos einst die Bezeichnung Zwischenspieler einführte, dann befinden sich die Junioren-Nationalspieler des Deutschen Handballbundes mitsamt ihres Trainerteams dieser Tage in einer Zwischenphase.  Schließlich stellt es eine Neuerung fürs Team dar, die Zeit zwischen der Generalprobe für ein Turnier und diesem Turnier selbst nicht mit einer finalen Maßnahme belegt zu wissen.

Einen Lehrgang zwischen Airport-Trophy und Abflug zur WM nach Brasilien ließ das Trainerteam Markus Baur/Axel Kromer wegfallen zugunsten eines Hauchs von Vereinsleben für seine Akteure. „Wobei die jeweiligen Vereinstrainer natürlich wissen, dass die Jungs nicht erst Ende August in Topform sein sollten sondern bestenfalls zum 20. Juli”, sagt Co-Coach Kromer in Anspielung auf Vorrundenspiel Nummer eins gegen Norwegen.

Am 13. Juli scharen Kromer und Baur ihr Team wieder um sich, wenn es von Frankfurt zunächst nach Sao Paulo geht. Für die brasilianische Metropole hat das Orga-Team sich gegen die Risiko-Variante entschieden: Von Sao Paulo Airport muss der DHB-Tross quer durch die Stadt zu einem anderen Flughafen, von dem die Reise prinzipiell zeitnah fortgesetzt werden könnte – wäre da nicht das Risiko, im Verkehrsdickicht der 12-Millionen-Einwohner-Stadt hängen zu bleiben und den Anschlussflug zu verpassen.

Tatsächlich bleiben der deutschen Delegation nun zwischen sechs und acht Stunden für die Durchquerung Sao Paulos. Von dort aus geht es – per Flieger eben – weiter ins knapp 600 Kilometer entfernte Uberlandia und schließlich zum Spielort Uberaba im Bundesstaat Minas Gerais. „Das liegt mitten im Nirgendwo”, sagt Coach Markus Baur über die 300.000-Einwohner-Stadt, „aber immerhin im Südosten Brasiliens.” Dort nämlich erwarten ihn und seine Mannschaft gemäßigte Bedingungen bei Temperaturen von 20 bis 25 Grad – wenn sie denn erstmal angekommen ist nach einer Anreise von beinahe einem Tag. 

Die Vorrundenspiele der DHB-Junioren in der Übersicht:

20. Juli ab 18.30 Uhr Ortszeit (22.30 Uhr deutscher Zeit) gegen Norwegen
21. Juli ab 16.15 Uhr (20.15 Uhr) gegen Uruguay
23. Juli ab   9.30 Uhr (13.30 Uhr) gegen Japan
24. Juli ab 16.15 Uhr (20.15 Uhr) gegen Ägypten
26. Juli ab 18.30 Uhr (22.30 Uhr) gegen Brasilien