Die Stimmung ist gut, aber die Sorgen in Zweibrücken sind geblieben
02.07.2015 3. Liga

Die Stimmung ist gut, aber die Sorgen in Zweibrücken sind geblieben

02.07.2015 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Süd · Von: aha

Die Stimmung ist gut, aber die Sorgen in Zweibrücken sind geblieben

Die erste von drei Etappen der Vorbereitung haben die Handballer des SV 64 Zweibrücken, die aus der 3. Liga West in die Süd-Staffel umgruppiert worden sind, hinter sich. Dabei haben sie vor allem an ihrer Kraft und Ausdauer gearbeitet beziehungsweise arbeiten müssen. Stefan Bullacher jedenfalls hat es gefallen. „Super war sicher, wie die Jungs mitgezogen haben“, sagte der Trainer der Löwen, der als verantwortlicher Coach der Zweibrücker Männer in seine 21. Saison gehen wird. „Alle waren motiviert und die Stimmung war extrem gut. Leider haben wir in personeller Hinsicht aber nahtlos da angeknüpft, wo wir am Ende der vergangenen Saison aufgehört hatten.“

Die Liste der Sorgenkinder hält sich bei Stefan Bullacher stabil. Dabei kann er auch immer noch nicht auf Aris Wöschler zurückgreifen, da sich der Löwen-Kapitän weiterhin mit Achillessehnenbeschwerden herumplagt. „Er fällt noch auf unbestimmte Zeit aus“, erklärt Christian Gauf, der Handball-Chef des SV 64 Zweibrücken. Zum Zuschauen ist aber auch Neuerwerbung David Gromer verurteilt, der wegen seiner Schulterprobleme noch nicht mit seiner neuen Mannschaft trainieren konnte. Noch schlimmer hat es aber Nachwuchs-Mann Tom Grieser erwischt. Eigentlich sollte der Youngster die Vorbereitung bei den Zweibrücker Drittliga-Männern mitmachen, muss nun aber erst einmal mit der Diagnose klarkommen, die Bandscheibenvorfall lautet.

Während Erik Pohland, der nach seinem Kreuzbandriss erst zur Rückrunde wieder zum SV-64-Team stoßen wird, konnten Nils Wöschler (Fußprobleme), Patrick Bach (schulische Verpflichtungen) und Jakub Balaz nur ein reduziertes Programm im ersten Teil der Vorbereitung absolvieren – wobei dies zumindest für den slowakischen Linkshänder nach dessen langer Verletzungspause (Knorpelschaden im Knie) ein kleiner Erfolg ist. Keine Blessuren, sondern berufliche Verpflichtungen sind dafür verantwortlich, dass der vom SV Beckdorf gekommene Marcin Waryas die erste Phase der Vorbereitung verpasst hat, in der sich zu allem Überfluss auch noch Florian Enders eine klaffende Risswunde zuzog. „So musste er nach der ersten Woche aussetzen“, berichtet Stefan Bullacher, dessen positives Fazit aber auch wegen dieser doch zahlreichen unschönen Nachrichten nicht leidet.

„Die Integration unserer Neuzugänge Max Sema und Nils Abel war gut. Tim Burkholder ist nach dem Rückwechsel aus Balingen im positivsten Sinne wie ausgewechselt. Er geht voran und übernimmt Führungsaufgaben“, sagt der 46-jährige 64-Trainer, der sich auch freut, dass Linkshänder Robin Egelhof wieder auf dem Zettel von DHB-Jugendkoordinator Christian Schwarzer und A-Jugend-Bundestrainer Jochen Beppler steht und für die Lübbecker Handballtage (9. bis 11. Juli), die der WM-Vorbereitung für Russland dienen, zur Reserve der Nationalmannschaft gehört. Fest dabei sind zwei ehemalige Löwen: Jerome Müller (HG Saarlouis) und Björn Zintel (ASV Hamm-Westfale