Nach Shoot-out gegen Polen: DHB-Auswahl spielt bei der Beachhandball-EM die Hauptrunde
02.07.2015 Beach

Nach Shoot-out gegen Polen: DHB-Auswahl spielt bei der Beachhandball-EM die Hauptrunde

02.07.2015 · Home, Slider, Beach · Von: oti

Nach Shoot-out gegen Polen: DHB-Auswahl spielt bei der Beachhandball-EM die Hauptrunde

Das Match dürfte an Spannung kaum zu überbieten gewesen sein: Die DHB-Auswahl der Männer hat sich am Donnerstag bei der Beachhandball-Europameisterschaft im spanischen Lloret de Mar in ihrem letzten Spiel der Vorrundengruppe A den Einzug in die Hauptrunde gesichert. Im Shoot-out gewannen die Deutschen mit 6:4 gegen Polen. Den ersten Satz hatte das DHB-Team um Trainer Konrad Bansa mit 19:16 für sich entschieden. Satz zwei ging mit 17:16 an den Gegner. Im ersten Spiel der Vorrunde treffen die Deutschen am Freitag um 11 Uhr auf Russland und um 17 Uhr auf Ungarn. Die Wertung des Vorrunden-Spiels gegen Spanien (0:2 Sätze) nehmen Balsa und Co mit in die Hauptrunde.

Für den DHB-Trainer gehört unter anderem Torhüter Daniel Rebmann mit zu den Match-Winnern des Spiels gegen Polen. Rebmann hatte im Shoot-out drei Würfe pariert. „Das Shoot-out hat die Spannung wirklich auf die Spitze getrieben.“

Die Begegnung um den Einzug in die Hauptrunde bezeichnet der Trainer als „ein Top-Spiel von beiden Mannschaften“, als „Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe“.

Satz eins sei bis vor kurz Schluss ausgeglichen gewesen. „Wir haben die Auszeit genommen und dann die Spielhälfte durch einen Drei-Punkte-Treffer für uns entschieden.“ Im zweiten Satz hatte die DHB-Auswahl kurz vor dem Schlusspfiff den Ausgleich vor Augen. „Doch dann blieb der Ball vor dem Tor auf einem Sandhaufen liegen.“

Der Trainer mit Blick auf die Hauptrunde: „Unser Ziel war, das wir uns im europäischen Sand zurückmelden. Das sollten wir erreicht haben. Jetzt müssen wir gucken, was noch geht. Ich hoffe, wir sammeln noch ein paar Punkte. Vielleicht ist dann noch mehr drin.“ 

Bansa mit Blick auf die Begegnung gegen Russland: „Die Russen gehören mit zu den Favoriten. Aber im Beachhandball ist alles möglich.“