TV Kirchzell: Der Schweiß darf wieder fließen
02.07.2015 3. Liga

TV Kirchzell: Der Schweiß darf wieder fließen

02.07.2015 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Ost · Von: pm verein

TV Kirchzell: Der Schweiß darf wieder fließen

In dieser Woche ist Handball-Drittligist TV Kirchzell in die Vorbereitung auf die Saison 2015/16 gestartet. Zum Auftakt in die wohl intensivste Zeit des Jahres durfte Trainer Gottfried Kunz viele alte Gesichter aber auch ein paar neue Spieler begrüßen. Die Vorfreude auf das Highlight sorgt für gemischte Gefühle.

Der TV Kirchzell ist in den vergangenen Tagen in die Vorbereitung auf die neue Saison der 3. Liga Ost gestartet. Der Schweiß wird nun nicht mehr nur aufgrund der heißen Temperaturen fließen, vielmehr sorgen Kraft- und Ausdauereinheiten für klatschnasse T-Shirts der Spieler des Odenwald-Clubs. "Das kann ich den Jungs nicht ersparen, denn wir müssen jetzt die Grundlagen legen, um gut und vor allem weitestgehend verletzungsfrei durch die Saison zu kommen", erläutert Trainer Gottfried Kunz die Bedeutung dieser wichtigen Phase, verspricht seinen Spielern jedoch, dass "auch der Ball von Anfang an dabei sein wird". Denn neben der körperlichen Arbeit sollen sie schnell wieder ein Gefühl für das Spielgerät und die Halle bekommen.

Neue Spieler hat Kunz wenige zu integrieren. Felix Mann auf Rechtsaußen und Tobias Jörg im Tor (beide von den TVG Junioren) sind die einzigen Zugänge von Extern. Zudem werden die A-Jugendlichen Max Gläser und Lukas Häufglöckner etwas herangeführt. Dem stehen die Abgänge von Johannes Klimmer (berufsbedingt), Tim Klühspies (verletzungsbedingtes Karriereende) und Felix Bloser (HSG Erbach) gegenüber. Die wohl größte "Baustelle" hinterlässt aber Linkshänder Philipp Baier. Der Rückraumspieler wird ein Auslandssemester in Australien absolvieren und seinem Team über die gesamte Hinrunde nicht zur Verfügung stehen. "Wir werden diese Lücke gemeinsam schließen müssen. Aber ich traue es Lucas Bauer absolut zu, von Außen in den Rückraum zu Wechseln", hat Gottfried Kunz bereits eine Idee für diese Aufgabe. Dennoch würde der Verein auch noch einen weiteren Spieler verpflichten, wenn sich eine gute Gelegenheit ergäbe. "Schnellschüsse" soll es aber keine geben.

Wichtiges Etappenziel in der Vorbereitung ist vor allem der traditionelle f.a.n.- cup in Kleinostheim. Hier wird man sich vom 24. bis zum 26. Juli mit der HSG Hanau, dem TV Gelnhausen, der HSG Kahl/ Kleinostheim und dem TV Großwallstadt messen. Daneben stehen einige Freundschaftsspiele (18. Juli in Waldbüttelbrunn/ 29. Juli in Hardheim/ 21. August in Nussloch) schon fest, das ein oder andere wird aber noch hinzukommen. Großes Highlight soll aber wieder das Trainingslager in Tunesien Anfang August werden. "Die Reise hat sich in der Vergangenheit mehrfach bewährt und die Spieler fahren sehr gerne dort hin. Allerdings haben uns die Ereignisse der letzten Woche einen kleinen Dämpfer verpasst und wir sind etwas verunsichert", schildert Gottfried Kunz die Lage.

Sieben Wochen hat das Team nun Zeit, um sich für den "Ernstfall" zu wappnen. Dann geht es am 15./ 16. August zur ersten Runde des DHB-Pokals. Im neu eingeführten Turnier-Modus kämpft der TVK zunächst samstags gegen Zweitligist Dormagen. Bei einem Erfolg dürfte man am Tag darauf gegen den Sieger der Partie zwischen Erstligist Balingen und Süd-Drittligist Nussloch um den Einzug ins Achtelfinale spielen. Zwei Wochen später beginnt dann am 29. August die neue Saison in der 3. Liga Ost mit einem Heimspiel gegen den TSV Rödelsee. Das Schwitzen soll sich dann gelohnt haben. Der Kader für die kommende Spielzeit:

12 Tobias Jörg, 16 Sandro Friedrich, 38 Hanno Vöhringer - 4 Philipp Baier, 7 Nico Polixenidis, 8 Philipp Klimmer, 9 Lucas Bauer, 13 Maximilian Gläser, 18 Mario Stark, 19 Andreas Kunz, 21 Felix Mann, 22 Lukas Häufglöckner, 23 Samuel Orlovsky, 25 Dino Corak, 89 Andre Göpfert.