EM-Beachhandball: DHB-Männer spielen um Platz sieben – „Russland wollte es mehr“
04.07.2015 Beach

EM-Beachhandball: DHB-Männer spielen um Platz sieben – „Russland wollte es mehr“

04.07.2015 · Home, Beach ·

EM-Beachhandball: DHB-Männer spielen um Platz sieben – „Russland wollte es mehr“

Die Männer-Auswahl des Deutschen Handballbundes spielt am Sonntag bei den Europameisterschaften im Beachhandball in Lloret de Mar in Spanien um Platz sieben. Die Mannschaft um DHB-Trainer Konrad Bansa verlor am frühen Sonntagabend das erste Platzierungsspiel gegen Russland glatt in zwei Sätzen (18:22; 15:24). Sonntag treffen die Deutschen um 15 Uhr auf Norwegen (Liveticker).

Das Spiel gegen Russland war für die DHB-Auswahl das zweite gegen die Osteuropäer im Zuge der Europameisterschaft 2015. Die erste Begegnung hatten die Deutschen im Zuge der Hauptrunde erst im Shoot-out verloren (12:8; 16:20; 6:7). Konrad Bansa zum Spiel am Sonntag: „Wir haben klar verloren. Der Wille war zwar zunächst da, aber wir haben es dann nicht geschafft, den im Sand zu halten. Die Russen wollten es mehr.“ 

Dabei konnte sich das Spiel der Deutschen zu Beginn der Begegnung noch sehen lassen. Bis zum 12:12 hielt die DHB-Auswahl im ersten Satz mit. Was dann passierte, ließ bei dem Trainer Frust aufkommen. „Von jetzt auf gleich ist der Faden gerissen – keine Präzision mehr, kein Tempo.“ Russland brachte den ersten Satz sicher nach Hause.

Ein Aufbäumen des DHB-Teams zu Beginn des zweiten Satzes blieb aus. Konrad Bansa erspart sich weitere Kommentierungen: „Der Akku war einfach leer.“ Inwieweit das Nicht-Erreichen des fünften Platzes Konsequenzen für spätere internationale Wettbewerbe hat, ließ Bansa am Samstagabend offen: „Es wäre gut möglich, wenn Mannschaften anderer Kontinente verzichten, dass auch der Fünfte der EM sich für die Weltmeisterschaft qualifiziert.“ Aktuell sind aus dem Wettbewerb der Männer die drei Erstplatzierten qualifiziert.

Austragungsland der Beachhandball-WM 2016 ist Ungarn.

Alle Ergebnisse auf www.eurohandball.com.