Neues Parkett für die Mecklenburger Stiere - Schweriner Drittligist will Kader auf drei Positionen verstärken
07.07.2015 3. Liga

Neues Parkett für die Mecklenburger Stiere - Schweriner Drittligist will Kader auf drei Positionen verstärken

07.07.2015 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Nord · Von: pm verein

Neues Parkett für die Mecklenburger Stiere - Schweriner Drittligist will Kader auf drei Positionen verstärken

Kurz vor Beginn der neuen Saison kann Stiere-Chef Friedrich Diestel den Handballfreunden der Region eine sicher gute Nachricht mitteilen: „Wir werden unsere Heimspiele in der Sport- und Kongresshalle austragen. Für den Verein bedeutet das eine immense Herausforderung. Doch wir bauen auf die Sympathie, die wir Mecklenburg weit in den vergangenen Wochen gespürt haben.“

Diestel wertschätzt damit die Begeisterung, welche bei der Promotion-Tour mit Stopps in Bützow, Sternberg, Hagenow, Goldberg und Wittenburg nahezu 1500 Fans zu den Benefizspielen lockte. Durchschnittlich 1000 Zuschauer strebt der Schweriner Drittligist in der neuen Saison an. „Damit die Halle voll wird, planen wir regelrechte Events. Wir wollen den Handballfans neben tollen Spielen Mehrwerte bieten: Entertainment, tolle Derbys gegen Stralsund und Usedom, Thementage für bestimmte Zielgruppen, aber auch sportliche Highlights in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen“, blickt der Geschäftsführer voraus. Spieltage für die 15 Begegnungen in der Sport- und Kongresshalle werden Freitag, Samstag und Sonntag sein.

Wer das Trikot der Stiere überstreifen wird, ist noch nicht endgültig geklärt. „Wir führen derzeit noch Verhandlungen, um vakante Positionen schlagkräftig zubesetzen. Dazu zählt neben dem Kreis auch das Tor und der Rückraum“, sagt Friedrich Diestel. „Wir sind sicher spät dran, aber ich bin zuversichtlich, dass wir schon bald eine schlagkräftige Truppe vorweisen können."

Zur Zielsetzung für das dritte Jahr in der 3. Liga sagt SVM-Vereinspräsident Heiko Grunow: „Wir haben zurückblickend unser Saisonziel nicht erreicht. Da gibt es nichts zu beschönigen. Umso mehr wollen wir mit einer soliden wirtschaftlichen und sportlichen Basis unseren Platz in der Tabelle finden. Und der ist definitiv einstellig.“ Um dieses Ziel umzusetzen, wird der SV Mecklenburg Schwerin auch künftig den eigenen Nachwuchs einbeziehen. Aktuell, so Sportchef Dirk Schimmler, weise der Nachwuchskader nicht die gewünschte Breite in der Qualität auf. Aber auch in diesem Jahr wird sicher ein junges Talent die Vorbereitung bei der ersten Männermannschaft, den Mecklenburger Stieren, mitmachen.