Neusser HV mit bis zu zehn Trainingseinheiten pro Woche
07.07.2015 3. Liga

Neusser HV mit bis zu zehn Trainingseinheiten pro Woche

07.07.2015 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel West · Von: pm Verein

Neusser HV mit bis zu zehn Trainingseinheiten pro Woche

Der Startschuss ist gefallen: Nach insgesamt rund acht Wochen mehr oder weniger handballfreier Zeit hat Handball-Drittligist Neusser HV am Montag, 6. Juli, mit der Vorbereitung auf die Spielzeit 2015/16 begonnen. Bei Fußball und Grillen stand der dabei (noch) der Spaß im Vordergrund. „Wichtig war, dass die komplette Mannschaft da war und wir gemeinsam Spaß hatten“, sagte der spielende NHV-Co-Trainer Ceven Klatt im Anschluss, um sogleich noch augenzwinkernd zu sticheln: „Beim Kicken hat Team Alt den Jungen eine Lektion erteilt – so kann es weitergehen.“

Doch so locker, wie es für die Mannschaft am Auftaktabend in der Hammfeldhalle losging, wird es nicht bleiben. Ganz im Gegenteil. „Die Jungs hatten alle individuelle Pläne abzuarbeiten, um in einem guten körperlichen Zustand in die Vorbereitung zu gehen. Nun werden wir bis zum Saisonstart (am 28. August bei Aufsteiger Longericher SC, Anm. d. Autors) in der Regel pro Woche zehn Trainingseinheiten abhalten“, kündigte NHV-Trainer René Witte unlängst bereits an. Zunächst stehen Technik, Taktik, Koordination und individuelle Einheiten im Fokus, bevor es dann ab dem Trainingslager in Aurich (6. – 9. August) an die Feinabstimmung geht.

Dazu kommt noch eine Reihe von Testspielen (siehe Übersicht unten), die am 9. Juli mit dem Duell gegen Oberligist SG Langenfeld beginnt. Neben weiteren Vergleichen mit Zweit- und Dritt-, Ober- und Verbandsligisten, sind der erstmals ausgetragene „Pierburg-Cup“, in dem es am 18. Juli gegen die Zweitligisten TuS Ferndorf und TuSEM Essen geht, sowie das Trainingslager in Aurich inklusive dreier Testspiele gegen den OHV Aurich, die HSG Varel und den Wilhelmshavener HV die Höhepunkte. Am 16. August trifft der NHV dann bei einem weiteren Turnier in der heimischen Hammfeldhalle auf den niederländischen Erstligisten Tachos Waalwijk sowie den Oberligisten ART Düsseldorf. Die Generalprobe vor dem Ligastart steht sechs Tage später im Rahmen der Saisoneröffnung ebenfalls an gleicher Stelle gegen den Schweizer Erstligisten Wacker Thun an.

Drei Teambuilding-Maßnahmen – unter anderem ein Besuch der Langenfelder Wasserskianlage sowie der des Eröffnungsspiels der Handball-Bundesliga zwischen dem VfL Gummersbach und dem THW Kiel – runden die Vorbereitung des Neusser HV ab.

Die Vorbereitungstermine des NHV im Überblick:

6. Juli, 18 Uhr, Hammfeld: Vorbereitungsstart

9. Juli, 20.30 Uhr: Testspiel gegen die SG Langenfeld (Oberliga)

12. Juli, 15 Uhr, Hammfeld: Testspiel gegen Eintracht Hagen (2. Liga)

14. Juli, 18.30 Uhr, Hammfeld: Testspiel gegen VfB Homberg (Oberliga)

18. Juli, 15 Uhr, Hammfeld: „Pierburg-Cup“ mit Testspielen gegen TuSEM Essen und TuS Ferndorf

21. Juli, 19 Uhr, Hammfeld: Testspiel gegen Unitas Haan (Oberliga)

24. Juli, 20 Uhr: Testspiel gegen TuS Ferndorf (2. Liga)

26. Juli, 12.30 Uhr, Hammfeld: Testspiel gegen TuS Haltern (Verbandsliga)

26. Juli, 15 Uhr, Hammfeld: Testspiel gegen Sundwig (Oberliga)

29. Juli, 18.15 Uhr: Testspiel gegen Eintracht Hagen (2. Liga)

4. August, 19.15 Uhr: Testspiel gegen Borussia Mönchengladbach (Oberliga)

6. – 9. August: Trainingslager in Aurich inkl. Testspiele gegen OHV Aurich (6.8.), HSG Varel (7.8.) und Wilhelmshavener HV (8.8.)

16. August, 13 Uhr, Hammfeld: Turnier gegen Tachos Waalwijk (1. niederländische Liga) und ART Düsseldorf (Oberliga)

21. August, 19 Uhr, Hammfeld: Testspiel gegen TV Aldekerk (Oberliga)

22. August, 15 Uhr, Hammfeld: Saisoneröffnung inkl. Testspiel gegen Wacker Thun (1. Liga Schweiz)

28. August, 20 Uhr: Saisonstart beim Longericher SC