Spieler des TV 05/07 Hüttenberg erwartet intensives Vorbereitungsprogramm
07.07.2015 3. Liga

Spieler des TV 05/07 Hüttenberg erwartet intensives Vorbereitungsprogramm

07.07.2015 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Ost · Von: pm verein

Spieler des TV 05/07 Hüttenberg erwartet intensives Vorbereitungsprogramm

„Los geht es“ für die Spieler und das Funktionsteam erstmals im Rahmen des TVH-Sommerfestes am Sonntag, 12. Juli 2015. Zum offiziellen Startschuss zur Vorbereitung versammelt Trainer Aðalsteinn Eyjólfsson seine Spieler und Mitstreiter beim großen TVH-Sommerfest in und um das Sportzentrum Hüttenberg. Zusammen mit den Familien soll der Beginn der neuen Spielrunde gemeinsam mit den Fans und Freunden verbracht werden. Mit dabei sind dann auch die Neuzugänge Sebastian Roth (HSC 2000 Coburg), Tomáš Sklenák (ThSV Eisenach) und Thimo Wagner (HSG Rodgau Nieder-Roden).

Am Montag, 13. Juli 2015 startet das Original aus Mittelhessen dann aktiv in die Vorbereitung auf die neue Saison. Die ersten Tage stehen ganz im Zeichen von verschiedenen Fitness- und Krafttests. „Wir werden an der Universitätsklinik Gießen eine Leistungsdiagnostik durchführen lassen. Des Weiteren werden Schnelligkeits- und Sprungkrafttest durchgeführt. An Hand dieser Auswertungen können wir dann für jeden einzelnen Spieler einen individuellen Athletik- und Kraftplan erstellen“, erklärt der isländische Coach die Planung. Für den Athletik- und Reha-Bereich wird sich auch in dieser Saison wieder Peter Nagel verantwortlich zeigen.

Um die Grundlagen in diesen Bereichen zu legen, wird vom 16. Juli bis 19. Juli 2015 ein intensives, und sicherlich auch schweißtreibendes, Trainingslager in Hüttenberg stattfinden. Aber auch der Handball soll zu diesem Zeitpunkt schon zum Einsatz kommen. „Wir werden die Grundkonzepte aus der vergangenen Saison bereits festigen und somit auch unseren Neuzugängen sie Möglichkeit geben, die Spielformen des TVH zu verinnerlichen“, so Eyjólfsson. Im Rahmen des heimischen Trainingslagers werden dann auch die neuen Mannschaftsbilder und Spielerportraits erstellt.

Der erste öffentliche Termin findet dann bei der offiziellen Teampräsentation in den Räumen der Volksbank Mittelhessen in Wetzlar statt. Der Premiumpartner des TV 05/07 Hüttenberg ist seit vielen Jahren mit dem Original aus Mittelhessen verbunden und gibt dem TVH die Möglichkeit seine Mannschaft für die Saison 2015/16 den Sponsoren und Förderern, sowie der heimischen Presse zu präsentieren.

Zum ersten Test auf dem Spielfeld kommt es dann am 24. Juli 2015 bei der SG Schalksmühle-Halver, bevor am 28. Juli 2015, ab 20.15 Uhr, das Highlight der Vorbereitungszeit in der heimischen Handballszene ansteht. Auch in diesem Jahr nutzt der TVH das hochklassige Teilnehmerfeld beim Linden-Cup, um sich spielerisch zu messen. Bereits das erste Spiel (gegen die HSG Wetzlar) ist für viele heimische Handballfans jedoch „das Spiel“ beim Linden-Cup. Mit dem VfL Gummersbach (29. Juli 2015, 20.15 Uhr) und dem Bergischen HC (1. August 2015, 17.45 Uhr) warten im Turnierverlauf zwei weitere Erstligisten auf den TVH.

Direkt im Anschluss an den Linden-Cup, geht es am 2. August 2015 für vier Tage nach Pilsen/Tschechien ins zweite Trainingslager. Hier werden die Schwerpunkte dann auf die spielerischen Konzepte und die Taktik gelegt. „Wir freuen uns, dass wir auch in dieser Vorbereitung wieder zum Trainingslager nach Pilsen reisen können. Bereits im Winter konnten wir dort hervorragende Bedingungen vorfinden. Hier geht unser Dank auch nochmal speziell an Alois Mráz, der dort vieles für uns organisiert hat“, ist Trainer Aðalsteinn Eyjólfsson bereits voller Vorfreude auf die gemeinsamen Tage. „Hier soll auch die Grundlage für den gemeinsamen Teamgeist gelegt werden, der uns durch die Saison tragen wird und uns am Ende möglichst weit nach oben in der Tabelle bringt.“

Nach den tschechischen Tagen geht es dann wieder zurück nach Hessen, wo bereits am 06. August 2015 der Ligakonkurrent TV Gelnhausen auf den TVH im Rahmen des Odenwälder Weininselturniers in Groß-Umstadt wartet. Weitere Spiele finden noch gegen den TuS Derschlag und die TSG Groß-Bieberau (beide am 8. August 2015), sowie am Finaltag (9. August 2015) statt.

Am Wochenende 15./16. August steigt dann das erste Pflichtspiel für den TV 05/07 Hüttenberg. Beim DHB-Pokal Final-Four in der ersten Runde, trifft man in Solingen auf die HSG Rodgau Nieder-Roden. Sollte dieses erste Pflichtspiel siegreich gestaltet werden, wartet am nächsten Tag der Sieger der Begegnung zwischen Gastgeber Bergischer HC und dem Zweitligisten TV Neuhausen.

Der Abschluss der Vorbereitung ist dann ein Freundschaftsspiel gegen Eintracht Hildesheim. Dieses findet am Samstag, 22. August 2015 im Sportzentrum Hüttenberg statt. Im Rahmen dieser Partie will sich das Original aus Mittelhessen seinen Fans und Sponsoren präsentieren. Die genaue Anwurfzeit wird noch bekannt gegeben. Der erste Spieltag und Start in die neue Saison ist dann eine Woche später, wenn man als Gast beim GSV Eintracht Baunatal erstmals um Punkte spielt.