Baur nominiert 16 Spieler für U21-WM in Brasilien
09.07.2015 U21 männlich

Baur nominiert 16 Spieler für U21-WM in Brasilien

09.07.2015 · Home, Slider, Junioren Nationalteam, Nationalteams · Von: VD

Baur nominiert 16 Spieler für U21-WM in Brasilien

Markus Baur und Axel Kromer haben 16 Spieler der Jahrgänge 1994 und jünger für die U21-Weltmeisterschaft in Brasilien (19. Juli bis 2. August 2015) nominiert.

Auf Paul Drux und Fabian Wiede, die sich bereits im Kader von Bundestrainer Dagur Sigurdsson festgespielt haben, müssen sie dabei verzichten. „Wir haben aber schon immer ein komplettes Team gehabt, das nicht auf einzelne Leistungsträger angewiesen ist, sondern geschlossen erfolgreich gespielt hat“, erklärt Markus Baur. In Brasilien wird ein starkes Team auflaufen, mit dem man sich hohe Ziele gesteckt hat. „Wir haben in den letzten vier Turnieren immer bis zum Ende mitgespielt. Das wollen wir auch in Brasilien“, sagt Baur. Dabei kann er auf Spieler zählen, die Sommerfeld erst kürzlich als „goldene Generation“ bezeichnet hat. Es habe sich in der Vergangenheit gezeigt, dass immer die Mannschaften um den Titel spielen konnten, die über ein ganzes Turnier hinweg eine gute Abwehrleistung zeigten, erklärt Baur. Dass die Abwehr der deutschen Auswahl sehr gut funktioniert, ist kein Geheimnis und war erst kürzlich beim Vierländerturnier in der Schweiz zu sehen.

Dennoch sei es laut Baur schwer, bereits vor dem Turnierbeginn an Medaillen zu denken. „Im Moment konzentrieren sich die Spieler auf die Vorbereitung, und später müssen wir sehen, dass im Turnierverlauf alle gesund bleiben.“ Bevor es am 13. Juli über den Atlantik nach Südamerika geht, gibt es noch mal drei Trainingseinheiten auf heimischem Boden. Die Mannschaft wird dann bewusst früh nach Brasilien starten, um sich an die dortigen Klimabedingungen zu gewöhnen und um vor dem Turnierbeginn am Spielort zu trainieren.

Wenn Markus Baur auf seine erste WM zurückblickt, dann heißt es bloß: „Das war eine Junioren-WM in Griechenland. Ein Riesenerlebnis! Mit bescheidenem Ergebnis.“
Er ist sich aber sicher, dass dies mit seiner jetzigen Truppe nicht passieren wird, denn die Athleten haben bereits in vier internationalen Groß-Turnieren Erfahrung sammeln können. Neben der bereits angesprochenen guten Abwehrleistung stellte die U21 zuletzt bei der Airport-Trophy in der Schweiz eine gute mannschaftliche Geschlossenheit unter Beweis und zeigte, dass sie bereits gut eingespielt ist. Bei dem Vierländerturnier in Kloten sicherte sich das DHB-Team drei Siege in drei Spielen und eine Menge Selbstvertrauen für die WM.

Der Kader für die U21 WM in Brasilien:

Tor: Jonas Maier (TBV Lemgo), Christopher Rudeck (Bergischer HC)

Linksaußen: Yves Kunkel (TSV GWD Minden), Joscha Ritterbach (ASV Hamm-Westfalen), Tom Spieß (DJK Rimpar Wölfe)

Rückraum links: Jona Schoch (FA Göppingen/SGH2Ku Herrenberg)

Rückraum Mitte: Tim Suton (TuS N-Lübbecke), Simon Ernst (VfL Gummersbach), Lars Spieß (DJK Rimpar Wölfe), Yannik Dräger (TSV Hannover-Burgdorf)

Rückraum rechts: Max Emanuel (SG BBM Bietigheim), Alexander Saul (SC Magdeburg), Franz Semper (SC DHfK Leipzig)

Rechtsaußen: Timo Kastening (TSV Hannover-Burgdorf), Jannik Hausmann (HBW Balingen-Weilstetten)

Kreis: Moritz Preuss (Bergischer HC)