Neuer Trainervertrag für Markus Baur
27.07.2015 U21 männlich

Neuer Trainervertrag für Markus Baur

27.07.2015 · Slider, Home, Trainer, Nationalteams, Junioren Nationalteam · Von: tok

Neuer Trainervertrag für Markus Baur

Der Deutsche Handballbund hat den Vertrag mit Markus Baur als Trainer der Junioren-Nationalmannschaft um zwei Jahre bis 2017 verlängert. Der 44-Jährige, der seit 2012 gemeinsam mit Axel Kromer für die deutschen Top-Talente verantwortlich zeichnet, bestreitet am morgigen Dienstagabend mit dem Team der Jahrgänge 1994 und jünger in Uberlandia/Brasilien um 20.30 Uhr Ortszeit das Achtelfinale der U21-Weltmeisterschaft gegen Argentinien (Beginn am Mittwoch, 1.30 Uhr deutscher Zeit).

„Der neue Vertrag ist Anerkennung und Vertrauensbeweis zugleich“, sagt Baur. „Im Moment gelten alle Gedanken der laufenden Weltmeisterschaft, die mit dem Achtelfinale gegen Argentinien in die entscheidende Phase geht. Aber ich freue mich, dass Axel und ich im kommenden Herbst eine neue Spielergeneration übernehmen und auf ihre weitere Karriere vorbereiten dürfen.“ Der frühere Mittelmann und Kapitän der Weltmeistermannschaft von 2007 trainierte unter anderem den TBV Lemgo und den TuS N-Lübbecke und zeichnet seit 2013 auch für den Schweizer Meister Kadetten Schaffhausen verantwortlich.

„Markus Baur spielt in unserem Leistungssportkonzept eine große Rolle, denn er vermittelt sein Wissen und seine Erfahrung sehr glaubhaft an den Nachwuchs. Die Ergebnisse dieser Arbeit sehen wir bereits in unserer A-Nationalmannschaft“, sagt Bob Hanning, DHB-Vizepräsident Leistungssport. „Wir waren sehr an einer langfristigen Lösung interessiert. Die Vertragsverlängerung ist der nächste Baustein für künftigen Erfolg.“

„Markus Baur hat nachgewiesen, dass er nicht nur im Verein, sondern auch im Verband sehr gute Arbeit leistet“, sagt DHB-Sportdirektor Wolfgang Sommerfeld. „Der Titel bei der U20-EM im vergangenen Jahr war das bisher sichtbarste Zeichen, aber die individuelle Entwicklung unserer Top-Talente ist das größte Verdienst von Markus Baur und Axel Kromer.“

Auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem seit dem 1. Juli auch als DHB-Nachwuchskoordinator wirkenden Kromer hob auch Hanning ab: „Die Arbeit von Markus Baur und Axel Kromer wird weit über 2020 hinaus wirken.“