Perfekter Start: U17 schlägt Dänemark beim EYOF
27.07.2015 U19 männlich

Perfekter Start: U17 schlägt Dänemark beim EYOF

27.07.2015 · Home, Nationalteams, Jugend männlich Nationalteam · Von: nb

Perfekter Start: U17 schlägt Dänemark beim EYOF

Erstes Spiel, erster Sieg: Die männliche Jugend-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes hat zum Auftakt beim European Youth Olympic Festival (EYOF) in der georgischen Hauptstadt Tiflis das erste Gruppenspiel gegen Dänemark mit 25:21 (9:12) für sich entschieden. Mann des Spiels war Torhüter Till Klimpke, der sich mit zwei erzielten Toren für die nächsten Spiele auch als Feldspieler empfohlen hat.

Mit einem Kraftakt zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte sich die deutsche U-17 Mannschaft entscheidend abgesetzt und Dänemark so in die Schranken verwiesen. Dienstag geht es ohne Pause sofort weiter: Um 16 Uhr deutscher Zeit (Liveticker) wartet mit der ungarischen Auswahl gleich der nächste schwere Gegner auf die Jungs von Klaus-Dieter Petersen und Christof Armbruster.

Wenige Minuten nach Beginn des Spiels merkte Petersen, dass die Vorbereitung auf das EYOF, die die DHB-Jungen in Eigenverantwortung übernommen hatten, wohl nicht ganz optimal verlaufen war: „Wir hatten eine gute erste Halbzeit, haben dann leider gemerkt, dass doch ein paar athletische Werte der Jungs nicht gestimmt haben in der Vorbereitung, haben dann in der Schnelligkeitsausdauer ein bisschen nachgelassen, darüber dann viele Fehler gemacht.“ Trotzdem verlief der Beginn der Partie einigermaßen ausgeglichen: Bis zur 18. Minute (6:7) schaffte es keine der Mannschaften, sich entscheidend abzusetzen. Danach verschafften sich die Skandinavier bis zur Halbzeit mit 12:9 ein kleines Polster.

Vor dem Seitenwechsel hatten Petersen und Armbruster dann anscheinend genau den richtigen Ton angeschlagen: Zurück aus der Kabine drehten die DHB-Jungs auf und legten einen 7:0-Lauf hin, was auch an dem bärenstarken Till Klimpke im Tor lag. Erst in der 42. Minute musste er das erste Mal in der zweiten Halbzeit wieder hinter sich greifen (13:16). Den Vorsprung verteidigte die deutsche Auswahl dann mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung bis zum Abpfiff.

„Till Klimpke hat die Wende im Tor gebracht, die Mannschaft hat mit ihm Sicherheit gewonnen und wir konnten das Spiel mit ein, zwei Auslösehandlungen über die Bühne bringen", lobte DHB-Trainer Petersen seinen Keeper, der sich selbst mit zwei Treffern in die Torschützenliste eintrug. Die meisten Tore für Deutschland warfen Gregor Remke (7) und Sebastian Heymann (5).

Auf dem Sieg ausruhen will sich die Jugend-Nationalmannschaft aber nicht und ist schon wieder auf das nächste Spiel fokussiert. „Jetzt geht es wieder los, sich auf den nächsten Gegner vorbereiten", sagt DHB-Trainer Petersen mit Blick auf die morgige Partie.

Im ersten Spiel der Gruppe A setzte sich Norwegen mit 27:24 (12:15) gegen Ungarn durch.

 

Deutschland-Dänemark 25:21 (9:12)

Deutschland: Till Klimpke (HSG Wetzlar/2 Tore), Janis Boieck (TSV Bayer Dormagen); Benedikt Bayer (TSG Friesenheim), Niklas Diebel (TV Hüttenberg/2), Benedikt Kellner (TSV Ismaning), Sebastian Heymann (TSB Heilbronn-Horkheim/5), Frederik Simak (SG Ottenheim-Altenheim/1), Hendrik Schreiber (HSG Wetzlar/2), Luis Villgrattner (HBW Balingen-Weilstetten/2), Gregor Remke (SC DHfK Leipzig/7/4), Malte Donker (TSV Burgdorf), Albin Xhafolli (Eintracht Hildesheim/1), Dimitri Ignatow (Eintracht Baunatal/1), Marcel Timm (VfL Gummersbach/2), Mattis Michel (TuS Ferndorf)

Schiedsrichter: Slowenien; Zeitstrafen: Deutschland 10 Minuten / Dänemark 6 Minuten; Siebenmeter: Deutschland 4/4, Dänemark 3/4; Spielfilm: 3:2 (6.), 5:5 (16.), 9:10 (24.), 9:12 (Halbzeit), 13:12 (35.), 16:13 (42.), 21:17 (50.) 25:21 (Endstand)

Das weitere Programm der männlichen Jugend-Nationalmannschaft in der EYOF-Vorrunde 

  • Dienstag, 28.Juli, ab 18 Uhr (16 Uhr deutscher Zeit) gegen Ungarn
  • Mittwoch, 29.Juli, ab 18 Uhr (16 Uhr deutscher Zeit) gegen Norwegen