TVK nimmt am Wochenende am Sven-Maletzki-Cup in Ratingen teil
30.07.2015 3. Liga

TVK nimmt am Wochenende am Sven-Maletzki-Cup in Ratingen teil

30.07.2015 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel West · Von: pm verein

TVK nimmt am Wochenende am Sven-Maletzki-Cup in Ratingen teil

Am Ende der zweiten Woche der Vorbereitung steht für die Handballer des TV Korschenbroich die Teilnahme am Sven-Maletzki-Cup, den die SG Ratingen veranstaltet, an. Das Team von Ronny Rogawska trifft am Samstag und Sonntag auf den Oberligisten VfL Gladbeck, den Drittligisten SG Ratingen sowie den niederländischen Erstligisten Kras Volendam.

An die Sporthalle an der Gothaer Straße hat der TV Korschenbroich gute Erinnerung. Am letzten Spieltag gelang dem Hand.Ball.Herz.-Team dank eines 31:30-Erfolges bei der SG Ratingen doch noch die Qualifikation zum DHB-Pokal, die dem TVK das „Spiel des Jahres“ gegen die SG Flensburg-Handewitt, den amtierenden Pokalsieger und Champions-League-Sieger von 2014, in Emsdetten beschert. Am Wochenende kehrt die Mannschaft von Ronny Rogawska im Rahmen der Vorbereitung auf die Spielzeit 2015/2016 nach Ratingen zurück, um am Sven-Maletzki-Cup teilzunehmen. In diesem Jahr geht das jährliche Vorbereitungsturnier der SG Ratingen in Erinnerung an das im Juli 2013 verstorbene Gründungsmitglied Sven Maletzki mit neuem Namen an den Start. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.

Der TV Korschenbroich trifft am Samstag in der Vorrunde der Gruppe B auf den VfL Gladbeck (16 Uhr) und die SG Ratingen (18 Uhr). Im dritten Spiel der Vorrunde trifft der TVK am Sonntagmittag um 12 Uhr auf den niederländischen Erstligisten HV Kras Volendam. Die Vorrundenspiele finden über eine Spielzeit von 2x20 Minuten statt. Ab 13 Uhr finden dann die Platzierungsspiele statt, die Spielzeit beträgt hier 2x30 Minuten.

„Das Turnier in Ratingen ist sehr gut besetzt, wir freuen uns auf unsere Teilnahme“, sagt TVK-Coach Ronny Rogawska. „Vor allem treffen wir in der Sporthalle an der Gothaer Straße auf gute Mannschaften, die mit uns auf Augenhöhe sind. Vier Wochen vor Saisonbeginn ist dies ein sehr guter Test für uns.“

Neben dem verletzten Tom Wolf wird auch Dennis Backhaus am Wochenende nicht zum Einsatz kommen. „Dennis hat sich eine Oberschenkelzerrung vor dem Spiel gegen Gladbach zugezogen und wir wollen kein Risiko eingehen. Wir hoffen nun darauf, dass er in der kommenden Woche wieder einsteigen kann, wenn die Belastung noch einmal erhöht wird“, erklärt Ronny Rogawska.

Am Mittwoch absolvierten die Drittliga-Handballer des TV Korschenbroich einige Intervalläufe, zudem ging es ins Wasser. „Die Belastung haben wir etwas erhöht, ich bin zufrieden. Die Jungs haben beim Laufen und beim Schwimmen sehr gut mitgezogen“, berichtet der TVK-Coach. „Ab Donnerstag werden wir uns taktisch aufs Wochenende vorbereiten.“

Teilnehmer:

Gruppe A

Leichlinger TV, HV Hurry Up Zwartemeer, Handballsport VfL Gummersbach/Derschlag II, TV Aldekerk.

Gruppe B

VfL Gladbeck, TV Korschenbroich, SG Ratingen, HV Kras Volendam.

Spielplan

Samstag, 08. August

12.00 Uhr Handballsport Gummersbach/Derschlag II – Leichlinger TV

13.00 Uhr TV Aldekerk – HV Hurry Up Zwartemeer

14.00 Uhr TV Aldekerk – Handballsport Gummersbach/Derschlag II

15.00 Uhr HV Hurry Up Zwartemeer – Leichlinger TV

16.00 Uhr TV Korschenbroich – VfL Gladbeck

17.00 Uhr SG Ratingen – HV Kras Volendam

18.00 Uhr SG Ratingen – TV Korschenbroich

19.00 Uhr VfL Gladbeck – HV Kras Volendam

Sonntag, 09. August

09.00 Uhr TV Aldekerk – Leichlinger TV

10.00 Uhr HV Hurry Up Zwartemeer – Handballsport Gummersbach/Derschlag II

11.00 Uhr SG Ratingen – VfL Gladbeck

12.00 Uhr TV Korschenbroich – HV Kras Volendam

Platzierungsspiele:

13.00 Uhr Spiel um Platz 7

14.30 Uhr Spiel um Platz 5

16.00 Uhr Spiel um Platz 3

17.30 Uhr Endspiel.