Vareler kämpfen sich durch die Vorbereitung / Zwei Neuzugänge / Keeper bleiben
31.07.2015 3. Liga

Vareler kämpfen sich durch die Vorbereitung / Zwei Neuzugänge / Keeper bleiben

31.07.2015 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel West · Von: pm verein

Vareler kämpfen sich durch die Vorbereitung / Zwei Neuzugänge / Keeper bleiben

Viel Laufen, anstrengendes Krafttraining, aber auch ein bisschen mit dem Ball: Die Spieler der HSG Varel-Friesland absolvieren gerade die Vorbereitung auf die neue Spielzeit, die am 29. August mit dem Spiel bei der SG Ratingen beginnen wird.

Am vergangenen Wochenende stand dabei ein erster Test mit dem Ball an. Nach einem intensiven Mannschaftstraining am Freitagabend, einer kraftraubenden Ausdauereinheit am Samstag Vormittag stand am Samstagnachmittag ein Vergleich mit dem Oberligisten MTV Herzhorn auf dem Programm. Ohne die Neuverpflichtungen Patzack und Xhafolli kamen die Vareler zu einem 30:24-Erfolg, wobei HSG-Trainer Andrzej Staszewski alle Spieler einsetzte und gerade in der Abwehr viel neues ausprobierte.

„Ja, die Beine sind schon recht schwer", hörte man von den HSG-Spielern schon vor dem Spiel, was im Hinblick auf das Trainingsprogramm auch wenig verwundert. Dennoch lieferten die Vareler eine ordentliche Leistung ab. "Man muss zufrieden sein", urteilte Staszewski nach dem Spiel, „wir haben noch einige Baustelle, doch das wird schon noch.“

An diesem Wochenende wird das alljährliche Trainingslager abgehalten und entsprechend stehen besonders viele Einheiten auf dem Plan. Aber auch das "Rahmenprogramm" kommt nicht zu kurz, wobei das Kennenlernen der neuen Spieler einen besonderen Stellenwert einnimmt. Eine erste Vorstellung der neuen Spieler bei den Fans ist am 7. August möglich. Dann kommt der Neusser HV in die Manfred-Schmidt-Sporthalle. Anwurf zum Testspiel ist um 19.00 Uhr.

Zwei weitere Spieler für die HSG

Nach Malvin Patzack und Ngadhnjim Xhafolli kann die HSG Varel-Friesland weitere Zugänge bekannt geben.

Vom HC Bremen wechselt Tom Wiedenmann zur HSG. Der 18-jährige Rückraumspieler gilt als großes Talent und soll seine Entwicklung an der Seite seines Bruders Max, der seit 2014 für die Vareler spielt, weiter fortsetzen. „Ich will in der 3. Liga Fuß fassen und glaube, dass ich unter Andrzej Staszewski nochmal einen großen Schritt nach vorne machen kann", sagt Wiedenmann, der nun der Youngster im HSG-Team ist.

Neu im Kader des Drittligateams ist auch Kevin Straten. Der 21-jährige Rechtshänder zählte in der Saison 2011/2012 zu den Spielern der HSG, die seinerzeit unter Trainer Ralf Koring in der A-Jugend-Bundesliga aufliefen. Er rückt nun von der 2. Mannschaft ins Staszewski-Team auf, hat aber nach einer schweren Knieverletzung noch deutlichen Trainingsrückstand. „Kevin ist immer mit viel Engagement dabei und wir wollen ihm die Chance geben, diesen Weg weiter zu gehen", sagt Trainer Andrzej Staszewski, der hofft, dass sich Straten wieder ganz an die alte Leistungsstärke zurückkämpfen kann.

Torhüter bleiben bei der HSG

Nach André Seefeldt haben jetzt auch Hendrik Legler und Levin Stasch ihre Verträge verlängert. Lange war man sich schon einig, die entsprechenden Vertragspapiere wurden allerdings erst jetzt unterzeichnet. So geht die HSG wie in der Vorsaison mit drei Keepern in die Saison.

Eine Veränderung gibt es aber dennoch: Jens Kanzog ist nicht mehr Torwarttrainer bei der HSG; er hat sich inzwischen dem TV Neerstedt angeschlossen und bildet nun dort an der Seite von Trainer Jörg Rademacher die Torhüter aus. Bei der HSG Varel-Friesland liegt das Torwarttraining fortan in den Händen von André Seefeldt. "Es macht einfach Sinn, dass André Seefeldt als aktiver Torhüter seine Erfahrung direkt an seine potentiellen Nachfolger als Nummer 1 bei der HSG weitergibt. Er verfügt über einen sehr großen Erfahrungsschatz und die Fähigkeit, sein Wissen auch an die jungen Torleute zu vermitteln", sagt HSG-Pressesprecher Andreas Henk. "Wir sind glücklich, dass wir weiterhin 3 Torhüter im Kader haben", freut sich HSG-Trainer Andrzej Staszewski, der den Leistungsstand der Torhüter genau im Blick hat und letztendlich auch über die Einsatzzeiten der jeweiligen Torhüter entscheidet.