Sieg im kleinen Finale: DHB-Jungs kehren mit der Bronzemedaille vom EYOF zurück
01.08.2015 U19 männlich

Sieg im kleinen Finale: DHB-Jungs kehren mit der Bronzemedaille vom EYOF zurück

01.08.2015 · Slider, Home, Nationalteams, Jugend männlich Nationalteam · Von: nb

Sieg im kleinen Finale: DHB-Jungs kehren mit der Bronzemedaille vom EYOF zurück

Die männliche Jugendnationalmannschaft hat ein gutes Turnier in Georgien mit der Bronzemedaille gekrönt. Im Spiel um Platz drei beim EYOF setzte sich das Team von Trainer Klaus-Dieter Petersen und Christof Armbruster am Samstag deutlich mit 31:19 (13:10) gegen die Auswahl aus Norwegen durch, in der Vorrunde hatten sich die beiden Mannschaften noch mit 27:27 getrennt.

Nach dem Aus im Halbfinale gegen Slowenien (23:28) zeigten die DHB-Jungs zum Abschluss noch einmal eine klasse Leistung und entschieden das kleine Finale klar für sich. Unterm Strich beendete die deutsche Mannschaft das Turnier mit einer positiven Bilanz und tritt die Heimreise mit drei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage im Gepäck an.

Die Jugend-Nationalmannschaft erwischte einen guten Start und erarbeitet sich schon früh einen kleinen Vorsprung (5:2/7.), was vor allem an der sicheren Abwehr lag. „Die Norweger haben keine Lösung gefunden, unsere Abwehr zu knacken. Wir haben dann zur Halbzeit schon geführt und konnten das in der zweiten Halbzeit sicher ausbauen”, analysierte Petersen nach dem Spiel. Nach der 13:10-Führung zur Pause erkämpften sich die DHB-Jungs in der Abwehr viele Bälle und leiteten so schnelle Gegenstöße ein, die zu einfachen Toren führten.

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung erhöhte die deutsche Mannschaft den Vorsprung bis zum Schlusspfiff auf 31:19. „Wir hatten heute zwei gute Torhüterleistungen in beiden Halbzeiten von Jannik Boieck und Till Klimpke. Im Angriff war die rechte Seite etwas effektiver als die linke. Dimitri Ignatow hat ein sehr gutes Spiel gemacht auf Rechtsaußen, Gregor Remke war auch wieder sehr stark”, lobte Petersen seine Schützlinge.

Unterm Strich sind der Petersen und sein Assistent Christof Armbruster zufrieden mit der Bronzemedaille beim EYOF. „Jetzt geht es daran, die Mannschaft weiter zu entwickeln, die ’98er werden jetzt mit den ’99er zusammengebracht und müssen dann im nächsten halben Jahr weitere Erfahrungen als Mannschaft sammeln.” Die DHB-Auswahl genießt nun natürlich ihren Erfolg, Klaus-Dieter Petersen denkt aber schon an die anstehenden Aufgaben: „Es stehen zwei Turniere in Frankreich und in Merzig an - und dann geht es in die Qualifikation für die Europameisterschaft. Gegen die Franzosen haben wir dieses Mal leider nicht gespielt, dann werden wir uns eben in Frankreich wiedertreffen und die Klingen kreuzen.”

Im Finale der männlichen Jugend setzten sich die Franzosen mit 30:28 (12:16) gegen Slowenien durch.

 

Deutschland - Norwegen 31:19 (13:10)

Deutschland: Till Klimpke (HSG Wetzlar), Janis Boieck (TSV Bayer Dormagen); Benedikt Bayer (TSG Friesenheim/2 Tore), Niklas Diebel (TV Hüttenberg/1), Benedikt Kellner (TSV Ismaning), Sebastian Heymann (TSB Heilbronn-Horkheim/5), Frederik Simak (SG Ottenheim-Altenheim/1), Hendrik Schreiber (HSG Wetzlar), Luis Villgrattner (HBW Balingen-Weilstetten/3), Gregor Remke (SC DHFK Leipzig/8), Malte Donker (TSV Burgdorf/1), Albin Xhafolli (Eintracht Hildesheim), Dimitri Ignatow (Eintracht Baunatal/7), Marcel Timm (VfL Gummersbach/2), Mattis Michel (TuS Ferndorf/1)
Beste Torschützen Norwegen: Simonsen (4), Hoffstad (3)
Schiedsrichter: Matic/Tomaz (Slowenien). - Zeitstrafen: 12:12 Minuten. - Siebenmeter: 3/3:3/1. - Spielfilm: 5:2 (7.), 7:6 (18.), 10:7 (23.), 13:10 - 17:11 (35.), 25:14 (43.), 28:18 (53.), 31:19