DHB-Auswahltrainer Beachhandball bei den DM in Kassel: „Eine Menge Erkenntnisse gewonnen“
02.08.2015 Beach

DHB-Auswahltrainer Beachhandball bei den DM in Kassel: „Eine Menge Erkenntnisse gewonnen“

02.08.2015 · Home, Beach · Von: oti

DHB-Auswahltrainer Beachhandball bei den DM in Kassel: „Eine Menge Erkenntnisse gewonnen“

Zu den Beobachtern der Deutschen Meisterschaften im Beachhandball auf der Vereinsanlage von Tuspo Waldau 1889 in Kassel zählen am Sonnabend und Sonntag Denise Westhäusler und Kai Bierbaum, verantwortliche Trainerin beziehungsweise verantwortlicher Trainer der Beachhandball-Auswahlmannschaften der Frauen und der Männer des Deutschen Handballbundes. Westhäusler: „Die Erkenntnisse, die wir hier beim Finale der Deutschen Beachhandball Tour gewinnen, bilden ein Teil des Fundamentes, auf das wir die zukünftigen Strukturen der Auswahlarbeit aufbauen wollen.“

Die DHB-Trainerin spricht mit Blick auf die Qualifikation, die die jeweils zehn Frauen- und Männermannschaften, die an dem DBT-Finale teilnehmen, durchlaufen hatten, von den „Besten der Besten“, die derzeit in der deutschen Beachhandballszene unterwegs sind. „Das ist das Potential, mit dem wir in den kommenden Jahren arbeiten müssen.“ War die Zeit, die den Trainern zur Vorbereitung auf die Europameisterschaften der Frauen und Männer Ende Juni / Anfang Juli im spanischen Lloret de Mar zur Verfügung stand, knapp bemessen, will der Trainerstab zukünftige Auftritte von DHB-Teams im internationalen Sand von langer Hand vorbereiten. Westhäusler: „Die Kontakte, die wir hier in Kassel geknüpft haben, werden dabei sicher helfen.“ Dem DHB-Trainerstab gehören aktuell neben der Berlinerin und Bierbaum auch Konrad Bansa (Männer), Alexander Novakovic und Manfred Königsmann (beide Frauen und weibliche Jugend) an.

Kai Bierbaum will bei den Deutschen Meisterschaften starke Leistungsgefälle unter den teilnehmenden Mannschaften ausgemacht haben. „Bei den Frauen sind es tatsächlich drei bis vier gute Mannschaften.“ Bei den Männern spielen bei dem Turnier nach Auffassung des DHB-Trainers am Ende sechs von zehn Mannschaften um den Titel.

„Angenehm überrascht“ habe ihn, Bierbaum, dass die Mannschaften immer mehr Kreativität in der Entwicklung von Angriffskonzeptionen beweisen würden. „Da war schon die eine oder andere Überraschung dabei. Gleiches würde ich mir für die Abwehrformationen wünschen; neben einem höheren Tempo im Spiel.“

Gewonnen habe er in Kassel bereits am Sonnabend eine „Menge Erkenntnisse“, die es im Trainerstab aufzuarbeiten gelte. „Wenn es die Spieler jetzt wieder in die Halle zieht, bleibt uns genug Zeit dazu.“

Wann Bierbaum und Westhäusler wieder zu Lehrgängen bitten, lassen die Auswahltrainer noch offen. Kai Bierbaum: „Vielleicht werden wir die Winterpause im Hallenhandball nutzen, um uns irgendwo in einer Sandhalle zu treffen.“