TSG Eddersheim macht im Trainingslager einen Schritt nach vorne
02.08.2015 3. Liga

TSG Eddersheim macht im Trainingslager einen Schritt nach vorne

02.08.2015 · 3. Liga, Frauen 3. Liga, Staffel West · Von: pm verein

TSG Eddersheim macht im Trainingslager einen Schritt nach vorne

Nach einer weiteren Trainingswoche, in der der Schwerpunkt weiterhin auf der Abwehrarbeit und dem Tempospiel lag, folgte für die TSG Eddersheim ein Wochenende mit drei Trainingseinheiten und einem Testspiel.

Am Samstag startete das Team mit einem Kraftparcours, den Co-Trainerin Sändie Brieske anleitete. Nun folgten verschiedene Abläufe im Positionsangriff, die das ganze Trainingslager über geprobt wurden. Nach einem Mittagessen in der Halle, wurde eine weitere zwei stündige Trainingseinheit absolviert. Hier wurde in der Großgruppe sowohl im Positionsangriff wie auch am nötigen Abwehrverhalten gearbeitet.

Danach ging es in die Autos um nach Mainz zu fahren, Gegner war der Zweitligist, die Meenzer Dynamites. Trainer Fischer: „Das Team hatte die Aufgabe, in der Abwehr weitere Fortschritte zu machen. Das, was gegen Oberligisten schon gut funktioniert hatte, sollte gegen einen Zweitligisten wie Mainz, der eine andere Hausnummer ist, weiterentwickelt werden."

Das Team stand in der Abwehr, in weiten Phasen des Spiels, sehr gut. Bis auf einige Ausnahmen wurde gut gegen Ball und Gegner gearbeitet. Leider kam in der ersten Hälfte das Tempospiel etwas zu kurz, dies besserte sich dann in Hälfte zwei. Nach 60 unterhaltsamen Minuten konnte sich das Team über ein 26:26 Unentschieden beim Zweitligisten freuen. Aufgrund der Hochschul-EM in Portugal fehlten Sarah Dernbach, Sina Elter und Michi Klein.

Trainer Fischer: „Unser gestecktes Ziel wurde mit nur 26 gefangenen Toren erreicht, das ist sehr gut. Dass es im Positionsangriff noch etwas holprig läuft, ist zu dieser Phase der Vorbereitung normal. Aber dieses Spielergebnis zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind."

Am Sonntag gab es einen "Guten-Morgen-Lauf", danach wurde das Abwehrspiel, der Positionsangriff und das Tempospiel kombiniert trainiert. Nach zwei weiteren Stunden entließ Trainer Tobias Fischer das Team in den wohlverdienten freien Sonntagmittag.

Fischer: „Ich denke das die anwesenden Mädels wieder einen Schritt nach vorne gemacht haben. Im Spiel gegen Mainz waren wir diszipliniert und engagiert und haben uns so das positive Ergebnis verdient."