HSG Blomberg-Lippe verteidigt Pokal in Altlandsberg
20.08.2015 3. Liga

HSG Blomberg-Lippe verteidigt Pokal in Altlandsberg

20.08.2015 · 3. Liga, Frauen 3. Liga, Staffel Ost · Von: pm verein

HSG Blomberg-Lippe verteidigt Pokal in Altlandsberg

Es ist schon wieder Geschichte, das 58. Erwin-Benke-Turnier um den Erlengrund-Cup. Der Bundesligist HSG Blomberg-Lippe holte sich den nagelneuen Pott, in dem man alle bisherigen Sieger eingravierte.

„Wir sind stolz, dass wir dieses Turnier ausrichten durften und die Zusage haben, es auch im kommenden Jahr tun zu dürfen“, so der 1. Vereinsvorsitzende des MTV Altlandsberg, André Witkowski. Im Finale besiegten die Damen um Gordana Mitrovic, die als beste Turnier-Torschützin (21Treffer) und als beste Spielerin geehrt wurde, erwartungsgemäß klar mit 29:13 den SC Markranstädt. Ansonsten war der starke Oberligist die Überraschungsmannschaft dieses Turniers mit vier internationalen Erstligisten. Markranstädt mischte die Prominenz auf. Am ersten Tag mit einem 21:20 gegen Szczecin, Liga-Fünfter in Polen. Am zweiten Tag im Halbfinale folgte gar ein 17:10 über den Dritten der Tschechischen Meisterschaft, Slavia Prag.

Da glaubten ein paar Leute auf den Rängen, jetzt müsste jeden Moment ein Auto vom DHB vorfahren. Und dann jemand dem SC Markranstädt eine Wildcard für die Bundesliga vorbeibringen. Ihr Ass im Ärmel war die aus Halle gekommene Schlussfrau Patrycja Mikszto (25 Länderspiele für Polen), die am Turnier-Ende als beste Torhüterin geehrt wurde. „Völlig berechtigt. Von den Torhüterinnen der Erstliga-Teams war ich dagegen ziemlich enttäuscht“, so Klaus Franke, der in Markranstädt für die Keeperinnen verantwortlich ist. Einer, der Ahnung hat. Klaus Franke war zu DDR-Zeiten selbst Auswahl-Torhüter und später (bis 1988) Nationalmannschafts-Trainer.

Und was war mit Altlandsbergs Team (sieben Zugänge) ansonsten los? Stark: Kapitän Sophie Lütke wurde mit 18 Treffern zweitbeste Turnier-Torschützin. Auch gut: Gegen Amsterdam (14:17) und Prag (15:15) gab es sehr anständige Resultate und viele beklatschte Aktionen. „Am Sonnabend hat man gesehen, dass wir auf einem guten Weg sind“, so Vereins-Chef André Witkowski. Aber am Sonntag hätte es im Hochgeschwindigkeits-Handball gegen Szczecin schon etwas mehr Gegenwehr sein dürfen. Da wurde deutlich, dass es in Sachen Ballbeherrschung, Handlungsgeschwindigkeit und Kombinationssicherheit bei einigen Spielerinnen noch Rückstände gibt, die aufgeholt werden müssen.

Am Sonnabend geht es beim MITGAS-Cup in Markranstädt wieder rund. Dort hat der MTV den Pokal zu verteidigen. Und dann sind hoffentlich auch endlich die neuen polnischen Talente Lucyna Trzczak (Freigabe noch nicht da) und Dagmara Zychniewicz (Trainingsverletzung) dabei.

Ergebnisse – Vorrunde:

MTV Altlandsberg – VOC Amsterdam 14:17

HSG Blomberg-Lippe – SC Markranstädt 24:14

Amsterdam – Slavia Prag 18:19

Pogon Szczecin – Blomberg 15:18

Prag – MTV 15:15Markranstädt – Szczecin 21:20

Spiele um Platz 5: MTV – Szczecin 16:23

Halbfinals:

Prag – Markranstädt 10:17

Amsterdam – Blomberg 15:19

Spiel um Platz 3:

Prag – Amsterdam 22:18

Finale:

Blomberg – Markranstädt 29:13

Alle Spiele über 2 mal 20 Minuten.