DHB und HBF stellen gemeinsam Weichen für die Frauen-Nationalmannschaft
27.08.2015 A-Nationalmannschaft Frauen

DHB und HBF stellen gemeinsam Weichen für die Frauen-Nationalmannschaft

27.08.2015 · Slider, Home, Nationalteams, Frauen Nationalteam · Von: BP

DHB und HBF stellen gemeinsam Weichen für die Frauen-Nationalmannschaft

„Das Ergebnis war absolut positiv“, lautete das Fazit von DHB-Sportdirektor Wolfgang Sommerfeld nach einer gemeinsamen Tagung von Spitzenvertretern des Deutschen Handballbunds mit Trainern und Geschäftsführern der Vereine aus der Frauen-Bundesliga (HBF) in der DHB-Geschäftsstelle in Dortmund.

Von Seiten des DHB nahmen neben Sommerfeld der Vizepräsident Leistungssport Bob Hanning, DHB-Generalsekretär Mark Schober, Frauen-Bundestrainer Jakob Vestergaard und Leistungssportreferent Jens Pfänder an der Tagung teil.

„Professionell, intensiv und konstruktiv“ sei das Spitzengespräch zum Thema Frauen-Nationalmannschaft sowie speziell der weiteren Planung bis zur Heim-Weltmeisterschaft 2017 verlaufen, stellte Vestergaard heraus: „Es gibt eine große Bereitschaft aller Beteiligten, die Kräfte zu bündeln“, sagte der Bundestrainer.

Neben dem gemeinsamen Projekt der Überarbeitung des Sichtungs- und Fördersystems von DHB, HBF und HBL wurde vor allem über das künftige Personal der Frauen-Nationalmannschaft gesprochen. „Es wird eine Verjüngung geben“, kündigte Sommerfeld an. DHB- und HBF-Vertreter haben in ihrer Sitzung eine gemeinsame Liste mit 35 potenziellen Nationalspielerinnen, auch schon im Hinblick auf die WM 2017, erstellt.

Nächstes, vorrangiges Ziel der Mannschaft von Jakob Vestergaard bleibt aber die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2016 in Rio, die nur über die Weltmeisterschaft in Dänemark (5. bis 20. Dezember 2015) erreicht werden kann.

Für den Weg bis zur WM und den potenziellen Olympia-Qualifikationsturnieren im Frühjahr 2016 wurden alle Termine abgesprochen und vereinbart.

Zudem einigten sich DHB- und HBF-Vertreter darauf, einen weiteren Co-Trainer für die Frauen-Nationalmannschaft aus den Reihen der Ligatrainer zu installieren. Dazu wird Sommerfeld in Kürze Gespräche mit den potenziellen Kandidaten führen.