Die weiteste Reise zuerst - HBW II startet in Zweibrücken
28.08.2015 3. Liga

Die weiteste Reise zuerst - HBW II startet in Zweibrücken

28.08.2015 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Süd · Von: pm verein

Die weiteste Reise zuerst - HBW II startet in Zweibrücken

Zum Saisonauftakt bekommen es die Jung-Gallier mit einer großen Unbekannten zu tun: Der SV 64 Zweibrücken ist als Vorjahressiebter aus der Weststaffel in die 3. Liga Süd de gewechselt. Entsprechend schwierig ist eine Prognose zum Spielausgang (Samstag, 18 Uhr, Westpfalzhalle, Zweibrücken).

Nach acht langen Wochen der Vorbereitung geht es nun endlich los: Das Balinger Perspektivteam um den neuen Trainer André Doster brennt auf das erste Pflichtspiel. Und auch wenn der Gegner weitgehend unbekannt ist, einen Akteur kennen sie in Balingen umso besser: Tim Burkholder war zur vergangenen Saison zum HBW gewechselt, verabschiedete sich jedoch bereits nach weinigen Wo-chen zurück in seine Heimat. Im Übrigen erwartet Doster beim letztjährigen Siebten der 3. Liga West eine harte Nuss.

Mit der eigenen Vorbereitung ist man durchaus zufrieden, die Neuen sind bereits gut integriert, und das Sorgenkind der vergangenen Saison, die löchrige Abwehr, konnte auch weitgehend stabilisiert werden. Mit ein Verdienst der Neuzugänge, allen voran Torwart Jonas Baumeister, mit 23 Jahren schon der „Alterspräsident“ des erneut verjüngten Teams. Er durfte sich schon mit Erfolg bei den Profis beweisen, seine Ruhe strahlt auf die Mannschaft aus. Dabei wirken sich auch die teambilden-den Maßnahmen aus, die während der Vorbereitung einen beträchtlichen Anteil hatten. „Die Stimmung ist hervorragend, die Neuen haben sich problemlos integriert“, zieht Doster ein positives Fazit der Vorbereitung.

Dennoch ist vor dem Rundenstart nicht eindeutig auszumachen, wo man tatsächlich steht; zu unter-schiedlich präsentierte sich die Mannschaft in den Testspielen. Natürlich haben auch einige Verlet-zungen sowie die Teilnahme von Jan Remmlinger an der Juniorenweltmeisterschaft die Arbeit immer wieder beeinträchtigt. „Alle sind heiß darauf, dass es endlich um Punkte geht. Die Jungs haben her-vorragend mitgezogen, es hat Spaß gemacht. Um zu sehen, wo wir wirklich stehen, müssen wir noch zwei, drei Spiele abwarten.“

In Zweibrücken rechnet sich Doster auf jeden Fall etwas aus: „Wie werden in Zweibrücken Vollgas geben, wir wollen gewinnen.“ Allerdings sind die Jung-Gallier auf einen harten Fight eingestellt: „Die sind sehr unangenehm, auch im Angriff. Es wird viel über die kämpferische Qualität gehen, da wäre es schön, wenn wir letztlich die Punkte mitnehmen können.“ Verzichten muss der Coach verlet-zungsbedingt auf Fabian Mayer, Fabian Wiederstein und Timo Hildebrand. Thorben Kirsch ist nach seiner langwierigen Schulterverletzung hingegen wieder im Kader, ebenso die Neuzugänge Jonas Baumeister, René Zobel, Markus Dangers und Johannes Stumpf.