Krefeld mit misslungenem Auftakt
30.08.2015 3. Liga

Krefeld mit misslungenem Auftakt

30.08.2015 · 3. Liga, Staffel West · Von: pm verein

Krefeld mit misslungenem Auftakt

Ausgerechnet zum Saisonstart zeigte die HSG Krefeld ihre schlechteste Leistung seit Wochen und verlor verdient - wenn auch um einige Tore zu hoch- mit 20:29 (10:13) beim VfL Fredenbeck. Zu keinem Zeitpunkt konnten die Krefelder dabei an ihre guten Vorstellungen aus der Vorbereitung anknüpfen.

Es war zunächst ein typisches Auftaktspiel, in dem beide Teams versuchten in den Rhythmus zu kommen und die Anfangsnervosität abzulegen. Dies gelang den Norddeutschen deutlich schneller und so wurden die Seiten mit einer leichten Führung der Gastgeber gewechselt. Obwohl auch nach dem Wechsel nichts von der Leichtigkeit und Souveränität der Gäste vom Niederrhein zu erkennen und spüren war, mit der man durch eine sehr gute Vorbereitung marschierte, kämpften sich die Samt- und Seidenstädter zurück in die Partie und glichen zweimal aus. Doch ebenfalls zweimal gelang es in dieser Phase auch nicht die Führung zu übernehmen. So setzen sich die Fredenbecker wieder Tor um Tor ab und die Schwarzgelben hatten dem nichts mehr entgegenzusetzen. Zu viele Positionen fanden zu keiner Phase der Begegnung auch nur annähernd zur Normalform. Am Ende stand so eine deutliche Niederlage zu Buche mit der sicher im Vorfeld der Partie keiner rechnen durfte.

"Wir haben unser Selbstverständnis und Selbstvertrauen, welches wir uns in der Vorbereitung hart erarbeitet hatten, nicht mit in die Geestlandhalle gebracht und irgendwo auf dem Weg dorthin verloren. Trotzdem hatten wir Mitte der 2. Hälfte die Gelegenheit das Spiel noch einmal zu kippen. In den letzten zehn Minuten wurde der Rucksack dann immer schwerer und wir haben uns er-geben. So ein Gesicht hatten wir von der neuen HSG noch nicht gesehen." so ein enttäuschter Krefelder Trainer Olaf Mast, der sich aber gleich kämpferisch gibt: "Es gibt überhaupt keinen Grund nach einer Niederlage an irgendetwas zu zweifeln. Die Mannschaft war unmittelbar nach dem Spiel wie ich sehr selbstkritisch. Wir wissen um unsere Qualitäten müssen aber auch wieder bereit sein Entscheidungen treffen zu wollen und Verantwortung zu übernehmen. Dann werden wir auch bald unser erstes Spiel gewinnen."

Am nächsten Spieltag reisen die Krefelder zur HSG Varel-Friesland.