SGN gewinnt bei der SG Leutershausen - Max Schmitt mit 9 Treffern überragend
30.08.2015 3. Liga

SGN gewinnt bei der SG Leutershausen - Max Schmitt mit 9 Treffern überragend

30.08.2015 · 3. Liga, Staffel Süd · Von: pm verein

SGN gewinnt bei der SG Leutershausen - Max Schmitt mit 9 Treffern überragend

Im Auftaktspiel der 3. Handball-Bundesliga gewann die SG Nußloch mit 23:28 (13:14) beim Vorjahresmeister, der SG Leutershausen. „Gratulation zum verdienten Sieg von Nußloch“, so begann Leutershausens Coach Marc Nagel sein Statement zum Spiel. Und: „Am Ende hätte uns Nußloch noch richtig eine mitgeben können“! Aussagen die zum Spiel passen.

Die Blau-Weißen begannen hellwach, führten schnell 0:3 und 3:6. Stefan Jochim hatte mit einem Konter die Möglichkeit das 3:7 zu markieren. Doch SGL-Keeper Hübe parierte. Im Gegenzug das 4:6. Zwei, drei Fehler der SGN ermöglichten Leutershausen sogar mit 7:6 in Führung zu gehen. In dieser Phase agierte der Vizemeister etwas zu hektisch im Angriff. Die Folge: Leichte Fehler, welche Leutershausen nutzte.

Bis zur Pause konnte sich keine Mannschaft mit mehr als einem Tor Vorsprung absetzen. Ein Spiel auf Augenhöhe, welches durch Kleinigkeiten entschieden werden kann. Auf der Leutershausener Seite nutzte man zwei Siebenmetermöglichkeiten in Durchgang eins nicht, während bei den Blauen Pierre Freudl alle fünf Siebenmeter eiskalt nutzte. Die 13:14-Pausenführung war knapp, aber verdient.

In der zweiten Hälfte legten unsere Mannen los wie die Feuerwehr. Schnell konnte man sich absetzen und bis zur 42. Spielminute einen Vier-Tore-Vorsprung (16:20) herausarbeiten. Die umgestellte 6:0-Abwehr agierte nun wesentlich besser und auch Torhüter Robbie Sowden hielt gut an diesem Abend. Und vorne, da spielte sich Max Schmitt auf Rechtsaußen in einen Rausch. Neun Treffer markierte der quirlige Außen und hatte dabei keinen einzigen Fehlversuch. Hinzu kamen drei „Steels“, wo er Leutershausen den Ball herausfing und Gegenstöße einleitete. „Ein überragendes Spiel von Max“, so SGN-Trainer Christian Job.

Beim Stand von 20:27 fünf Minuten vor Ende der Partie war die Messe gelesen. Die Blau-Weißen hatten nun die Möglichkeiten das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Doch leichtfertig vergebene Chancen, nutzte Leutershausen, um am Ende das Ergebnis mit 23:28 zu korrigieren.

Auf Seiten der SGN schonte Job seinen Regisseur Frank Müller, welcher nach einer Bauchmuskelzerrung vorsichtshalber nochmals pausierte. Dem zur Folge resümierte ein zufriedener Trainer Christian Job anschließend: „Wichtig war für uns erfolgreich in die Runde zu starten. Sicherlich waren noch viele verbesserungswürdige Aktionen vorhanden. Doch in so einem Derby die Platte als Sieger zu verlassen ist fantastisch. Ein ganz großes Lob an die Mannschaft.“

Am kommenden Sonntag, den 06.09.2015 um 17.00 Uhr empfängt die SGN den Aufsteiger VfL Pfullingen in der Olympiahalle Nußloch zum ersten Heimspiel der Saison.

Es spielten: Lieb und Sowden im Tor, Körner S. 1, Müller P. 1, Freudl 7/5, Fritsch 2, Jochim 1, Schmitt 9, Mantek, Bitz 3, Pauli, Hildebrandt, Erifopoulos 4.