TV 05/07 Hüttenberg siegt im Hessenderby gegen Eintracht Baunatal
30.08.2015 3. Liga

TV 05/07 Hüttenberg siegt im Hessenderby gegen Eintracht Baunatal

30.08.2015 · 3. Liga, Staffel Ost · Von: pm verein

TV 05/07 Hüttenberg siegt im Hessenderby gegen Eintracht Baunatal

Drittligist TV 05/07 Hüttenberg ist mit einem deutlichen Sieg gegen Mitabsteiger GSV Eintracht Baunatal in die neue Spielzeit gestartet. Mit 16:28 behielt der TVH im ersten Hessenderby der Saison die Oberhand. Entsprechend zufrieden war TVH-Trainer Aðalsteinn Eyjólfsson mit seinem Team: „Mit dem ersten Pflichtspielauftritt meiner Mannschaft bin ich sehr zufrieden, auch wenn es hier und da noch Verbesserungsbedarf gibt. Wir haben wieder sehr sicher in der Abwehr gestanden und es Baunatal so von Anfang an sehr schwer gemacht. Ein Plus für uns war heute auch unser ausgeglichener Kader. Baunatal hat eine gute erste Sieben, danach kommen viele junge Spieler, die noch Zeit brauchen, um sich in der Liga zu akklimatisieren. Wir konnten dagegen auf allen Positionen durchwechseln, ohne dass dies sich leistungsmäßig bemerkbar machte.“

Eyjólfsson hatte dabei auf einen Einsatz von Neuzugang Damir Doborac gänzlich verzichtet. „Damir ist erst vor drei Tagen ins Training bei uns eingestiegen. Er ist zwar körperlich fit, ihm tut aber eine weitere Woche Teamtraining sicher gut und wir wollten bzw. mussten gegen Baunatal dann auch kein Risiko eingehen.“

Das Original aus Mittelhessen startete in der Anfangsformation mit Warnke, Semmelroth, Mappes, Fernandes, Johannsson, Wernig und Ritschel im Tor. Nach dem 0:1 durch Ragnar Johannsson übernahmen zunächst die Hausherren das Spiel. Bedingt durch zwei Zeitstrafen gegen die Gäste (Lambrecht und Johannsson) lag der TVH in der 11. Minute beim 5:3 mit zwei Toren zurück. Ab der 12. Minute hatten die Hüttenberger Jungs dann ihre Anfangsnervosität vollends abgelegt. Zwei Tore in Folge von Dominik Mappes sowie der Treffer von Mario Fernandes bedeuteten die 5:6 Führung für den TVH. Bauantals Trainer Mirko Jaissle rief daraufhin seine Spieler zur ersten Auszeit. Diese zeigte jedoch kaum Wirkung. Zwei Paraden von Matthias Ritschel ermöglichten dem TVH Mitte der ersten Halbzeit, über die Gegenstöße von Markus Semmelroth und Daniel Wernig, zwei „einfache Tore“ zum 5:8 bzw. 5:9. Der Hüttenberger Torhüter überzeugte insgesamt mit einer starken Leistung und konnte danach noch zwei 7m-Versuche der Baunataler entschärfen. Dieser Rückhalt und die sichere Abwehrreihe gaben den Mittelhessen die Möglichkeit, über das 8:12 von Sebastian Roth und vier weiteren TVH-Treffern in Folge bis zur Halbzeitpause vorentscheidend auf 8:16 davonzuziehen.

Auch nach der Pause hielt der TVH das Tempo hoch. Ragnar Johannsson erzielte in der 36. Spielminute mit dem 9:19 die erste Zehn-Tore-Führung. Ab der 40 Minute handelte sich der TVH vier Zeitstrafen innerhalb von 6 Minuten ein und spielte teilweise in doppelter Unterzahl. Hieraus konnten die Gastgeber jedoch keinen Vorteil erzielen. Johannsson zum 12:22 und Mappes zum 13:23 sicherten in dieser Phase den beruhigenden zehn Tore-Abstand. Mit den Treffern von Dominik Mappes und Sebastian Roth erhöhte der TVH in Gleichzahl dann auf 14:26. In den letzten Spielminuten musste wieder jeweils ein Spieler jeder Mannschaft für zwei Minuten auf der Bank Platz nehmen. Daniel Wernig erzielte die beiden letzten TVH-Treffer per 7m.

Ein besonderer Dank der Mannschaft ging nach Spielende an die TVH-Fans. Per Bus bzw. mit einigen PKWs waren knapp 80 Hüttenberger Anhänger nach Baunatal mitgereist, um der Mannschaft lautstark Rückendeckung zu geben. Auch für das zweite Auswärtsspiel beim TV Kirchzell wird wieder ein Fan-Bus organisiert. Anmeldungen können ab sofort über die TVH-Geschäftsstelle erfolgen. Am Samstag, 05. September 2015 bestreitet der TV 05/07 Hüttenberg zunächst aber sein erstes Heimspiel. Zu Gast ist dann der USV Halle. Anpfiff ist - wie gewohnt - um 19:30 Uhr im Sportzentrum Hüttenberg.

Tore TV Hüttenberg: Lambrecht 2, Wernig 3/3, Warnke 2, Fernandes 4, Johannsson 6, Roth 3, Mappes 6/1, Semmelroth 2.

Tore Eintracht Baunatal: Gbur 4, Schade 4/2, Plümacher 1, Geßner 2, Brand 1, Weinrich 4/1.

Zeitstrafen: 6 Min. / 16 Min.

7m/Tore: 5/3 / 5/4

Zuschauer: 500.