TV Kirchzell zieht den Kopf aus der Schlinge - Heimsieg gegen Rödelsee
30.08.2015 3. Liga

TV Kirchzell zieht den Kopf aus der Schlinge - Heimsieg gegen Rödelsee

30.08.2015 · 3. Liga, Staffel Ost · Von: pm verein

TV Kirchzell zieht den Kopf aus der Schlinge - Heimsieg gegen Rödelsee

Im ersten Saisonspiel hatte der TV Kirchzell lange Zeit große Probleme mit dem TSV Rödelsee. Doch vor heimischer Kulisse fanden die Odenwälder im rechten Moment in die Spur und feierten am Ende einen viel umjubelten 31:25 (13:16)- Auftaktsieg.

Beide Mannschaften waren zum Auftakt in die neue Saison sehr nervös und wussten nicht so recht, wo sie sich selbst einordnen sollten. So war es nicht verwunderlich, dass am Anfang viele technische Fehler auf beiden Seiten produziert wurden. Die Gäste waren aber schneller im Spiel, nutzten ihre Chancen besser und zogen nach dem 1:1 in der vierten Minute auf 5:3 (11.) weg. Zwar gelang den Hausherren der 5:5-Ausgleich. Doch das sollte es auch gewesen sein. Rödelsee stand sehr kompakt in der Abwehr, griff ordentlich zu und die Kirchzeller verstanden es nicht, sich gute Chancen herauszuspielen.

Beim 5:9 in der 15. Minute nahm TVK- Trainer Gottfried Kunz die Auszeit und wechselte seinen Torhüter. Für Sandro Friedrich kam nun Hanno Vöhringer. Doch die Einheimischen waren im Abschluss weiter zu hektisch und kamen nur mit Einzelaktionen zum Torerfolg. Auch eine Überzahl konnte nicht genutzt werden und wenn der TVK erfolgreich zum Abschluss kam, dann fiel postwendend auf der anderen Seite das Gegentor. Zwar verkürzten die Odenwälder auf drei Treffer, doch näher kamen sie nicht heran (10:13, 12:15). Dabei bleib es auch zur Pause. Mit einem 13:16- Rückstand ging der TVK in die Kabine.

Nach dem Wechsel drückten beide Mannschaften weiter kräftig aufs Gas und die Frage war, wer zuerst diesem hohen Tempo Tribut zollen musste. Die Gäste erhöhten zunächst auf 18:13 (33.),doch der TVK gab nicht nach. Gottfried Kunz brachte neben dem jungen Tobias Jörg im Tor jetzt auch Nico Polixenidis und mit ihm kam die „kleine“ Wende. Er verhinderte zunächst ein Tor, netzte im Anschluss selbst ein und holte noch einen Strafwurf heraus. Als dann Mario Stark in der 42. Minute der 19:20-Anschluss gelang, wachte auch die Halle auf. Zweimal hatten die Gastgeber die Chance zum Ausgleich. Zweimal vergaben sie diese. Drei Minuten später war es dann soweit. André Göpfert gelang das 21:21 und nun ging alles ganz schnell. Die Gäste mussten ihrem körperbetonten Spiel Tribut zollen und kassierten dazu noch einige Zeitstrafen. Der TVK hingegen packte im packenden Endspurt noch einmal eine Schippe drauf, spielte sehr diszipliniert, nutzte seine Chancen und rannte in den letzten Minuten den Gegner in Grund und Boden. Dieser musste nun seine Deckung lockern, doch die Kirchzeller fanden immer wieder die richtigen Räume und zogen einem letztlich ungefährdeten Erfolg entgegen.

Nach Spielschluss sagte ein sichtlich gezeichneter, aber glücklicher TVK- Trainer: „Das war eine schwere Geburt und so ein richtiges Sommer-Auftaktspiel. Der TSV hat sehr clever gespielt und konzentriert abgeschlossen. Wir hatten zunächst keinen Zugriff auf die Defensive. In Halbzeit zwei wurde es besser. Die Torhüter und die Abwehr steigerten sich und damit waren wir im Spiel. Dann haben wir unsere Chancen genutzt und konzentrierter abgeschlossen. Ich bin überglücklich.“ Sein Gegenüber, Radovan Suchy, gratulierte artig zum Sieg und meinte: „45 Minuten lang lagen wir in Führung, haben gut verteidigt und konsequent abgeschlossen. In der zweiten Hälfte hatten wir zu viele Zeitstrafen und daher war es schwer, etwas zu reißen. Aber mein Team hat eine tolle Leistung gezeigt und darauf können wir aufbauen. Das Ergebnis ist meiner Meinung nach etwas zu hoch ausgefallen, aber damit können wir auch leben.“

TV Kirchzell: Jörg, Friedrich, Vöhringer; Polixenidis 1, Klimmer 1, Bauer 5, Stark 6, Kunz 6/4, Mann, Häufglöckner, Orlovsky 3, Corak, Göpfert 9, Gläser.