Varel-Friesland- Fehlende Cleverness kostet Punkt
30.08.2015 3. Liga

Varel-Friesland- Fehlende Cleverness kostet Punkt

30.08.2015 · 3. Liga, Staffel West · Von: pm verein

Varel-Friesland- Fehlende Cleverness kostet Punkt

Die HSG Varel-Friesland hat am Abend ihr Auftaktspiel in der 3. Liga West verloren. Vor 307 Zuschauern verlor das Team von Andrzej Staszewski bei der SG Ratingen 2011 mit 22:21 Toren.

Bis zum 8:7 halten die Vareler gut mit, obwohl eine Vielzahl von 2-Minuten-Strafen und daraus resultierende Abstimmungsprobleme der Mannschaft das Leben schwer macht. Als Till Schinnerer in der 25. Minuten mit der dritten Zeitstrafe komplett ausfällt, nutzt das der Gastgeber und zieht bis zur Pause bis auf 11:8 davon.

Nach wackeligem Beginn in der zweiten Halbzeit wendet sich das Blatt: Plötzlich steht die Abwehr und im Angriff werden sich die bietenden Chancen kaltschnäuzig genutzt. 16:14 führen die Vareler nach 46 Minuten, doch als die HSG drei Minuten später erneut eine Zeitstrafe kassiert, kommt die Mannschaft völlig aus dem Tritt. Ratingen erzielt schnell gleich fünf Tore in Folge und dreht das Spiel erneut zu den eigenen Gunsten. Doch die HSG-Spieler geben nicht auf, und bis 20:20 in der 57. Minuten ist noch alles drin. Doch es reicht nicht: Ratingen legt vor und als die HSG dann den Ball nicht ins Tor bringen kann, macht Ratingen allesklar. Der Anschluss von Tom Wiedenmann kommt zu spät; so muss sich die HSG der SG Ratingen mit 21:22 geschlagen geben.

„Das war Sommerhandball“, fand SG-Trainer Richard Ratka nach dem Spiel, alle Spieler seien noch nicht ganz auf der Höhe gewesen. „Letztlich haben wir das Quäntchen Glück gehabt“. „Die vielen Zeitstrafen sind das Eine – tatsächlich haben wir hier einen Punktgewinn verschenkt. Wir haben viel zu viele Fehler gemacht und auch zu viel verworfen,“ sagte Andrzej Staszewski direkt nach dem Spiel. „Wir wollen versuchen, es die 29 folgenden Spiele besser zu machen“. Gelegenheit gibt es dazu am kommenden Samstag, wenn sich die HSG Krefeld in Altjührden vorstellt.