Jana Krause und Meike Schmelzer beim AOK Star-Training in Saalfeld
03.09.2015 Jugend

Jana Krause und Meike Schmelzer beim AOK Star-Training in Saalfeld

03.09.2015 · Landesverbände, Thüringer HV, Jugend · Von: oti / pm

Jana Krause und Meike Schmelzer beim AOK Star-Training in Saalfeld

An der Grundschule Gorndorf in Saalfeld sind Deutscher Handballbund und die Gesundheitskasse am Mittwoch in die zweite Woche des AOK Star-Trainings gestartet. Nationalspielerin Jana Krause und Meike Schmelzer vom Thüringer HC begleiteten gemeinsam mit Claudia Stehr, Landestrainerin des Thüringer Handball-Verbandes, die Unterrichtseinheiten.

Eröffnet worden war die Aktionsreihe am Mittwoch vergangener Woche durch Welthandballer Daniel Stephan an der Grundschule Lösenbach in Lüdenscheid. Am Donnerstag machte die Tour dann in der Grundschule Herrenhauser Straße in Mettmann Station, am Freitag an der Grundschule Grüntal in Stolberg. Fortgesetzt wird das AOK Star-Training am Donnerstag in der Grundschule Heide in Schwarzenberg sowie am Freitag an der Grundschule Tröglitz in Elsteraue.

AOK und DHB verfolgen mit dem Aktionsprogramm in den Grundschulen das Ziel, Kinder für mehr Bewegung und regelmäßigen Sport im (Handball-)Verein zu begeistern. Unterstützt wird die Aktion von DHB-Ausrüster Kempa und dem Freundeskreis des Deutschen Handballs e.V. (FDDH).

1 082 Grundschulen aus ganz Deutschland hatten sich im Zeitraum von Mitte April bis Mitte Juni um das „AOK Star-Training“ beworben; 22 werden im Zuge der Tour berücksichtigt. 

Alle AOK Star-Training-Bewerber, die nicht gewonnen haben, können an den von den DHB-Landesverbänden bundesweit in Zusammenarbeit mit örtlichen Vereinen angebotenen Grundschulaktionstagen teilnehmen. Hier absolvieren die Kinder Stationen, lernen Handball kennen und am Ende des Vormittags erhalten alle ein Handball-Spielabzeichen in Form einer Urkunde.

Neben dem eigentlichen Star-Training hatten Deutscher Handballbund und AOK an der Grundschule Gorndorf ein Handball-Event vorbereitet, deren Stationen Jenny Füsting und Andrea Topf von AOK Plus und Trainer des SSV Saalfeld, die mit Maskottchen Sterni angereist waren, betreuten.