NHV will vor eigenem Publikum die ersten Punkte holen
03.09.2015 3. Liga

NHV will vor eigenem Publikum die ersten Punkte holen

03.09.2015 · 3. Liga, Staffel West ·

NHV will vor eigenem Publikum die ersten Punkte holen

25:29, 24:33 - allein der Umstand, dass der Neusser HV in der vergangenen Spielzeit beide Drittliga-Begegnungen gegen die SG Ratingen verloren hat, zeigt: Da wartet beim ersten Heimspiel der Saison am Freitagabend (20 Uhr) in der Hammfeldhalle eine alles andere als einfache Aufgabe auf die Schützlinge von NHV-Trainer René Witte.

Im Gegensatz den Neussern konnten die Ratinger zudem in der vergangenen Woche das Auftaktspiel ihrer zweiten Drittliga-Spielzeit gewinnen; gegen die HSG Varel gelang ein knapper 22:21-Erfolg. „Die SG ist ein sehr starker, eingespielter Gegner mit einigen Spielern, die über Zweitliga-Erfahrung verfügen“, spricht NHV-Trainer Witte nicht umsonst respektvoll von dem Kontrahenten im anstehenden Nachbarschaftsduell. Auch die Neuzugänge der Mannschaft von SG-Trainer Richard Ratka können sich mit dem erfahrenen Simon Breuer - der Spielmacher spielte zuletzt wie die NHV-Neuzugänge Niklas Weis, Heider Thomas und Bennet Johnen bei Zweitliga-Aufsteiger TuS Ferndorf - oder Yannick Eckervogt (Soester TV) mehr als sehen lassen.

„Wir wissen, dass die Aufgabe gegen Ratingen sehr schwer wird. Aber wir wollen nach unserem unglücklichen Saisonstart beim Longericher SC vor unserem eigenen Publikum unbedingt die ersten beiden Punkte holen“, stellt Witte klar. Damit das klappt, müsse sein Team allerdings unbedingt aus den Fehlern lernen, die bei der Auftaktpleite vor allem in der zweiten Halbzeit gemacht wurden. „Wir hatten eine Woche Zeit, um uns weiter zu verbessern und uns auf die SG vorzubereiten - das haben wir intensiv getan“, erklärt der NHV-Trainer, der mit seinen Schützlingen am vergangenen Sonntag zur Saisoneröffnung bei Oberligist Unitas Haan noch zu einem Freundschaftsspiel antrat und einen 29:24-Erfolg einfuhr. „Zu dem Termin hatten wir schon lange vor der Saisonvorbereitung zugesagt und sind ihm daher gerne gefolgt. Vor allem die Spieler, die gegen Longerich nicht so viel gespielt haben, konnten dort Spielpraxis sammeln“, erklärte Witte - auch mit Blick auf das heutige Spiel gegen die SG Ratingen. Die Gäste sehen sich übrigens in der Rolle des Underdogs und wollen – laut Aussage auf der Internetseite des Vereins – beim NHV „die Außenseiterchance beim Aufstiegsfavoriten suchen.“

Zumindest leicht positive Neuigkeiten gibt es derweil aus dem „Lazarett“ des Neusser HV: Nachdem am ersten Spieltag noch einige Akteure angeschlagen ins Spiel gegangen waren oder verletzungsbedingt gar nicht hatten auflaufen können, dürfte sich die Personalsituation zur heutigen Heimpremiere nämlich etwas entspannt haben. So hat Spielmacher Felix Handschke seine Grippe vollends auskuriert und auch die Beckenprobleme von Kreisläufer Philip Schneider sind abgeklungen. Mit Marcus Bouali dürfte daneben auch zumindest ein Rückraumrechter nach ausgestandenem Muskelfaserriss wieder einsatzfähig sein. „Da müssen wir noch das Abschlusstraining abwarten, aber es sieht ganz gut aus“, sagt Witte. Allerdings lag Heider Thomas unter der Woche mit einer Grippe flach. „Da müssen wir abwarten, ob es bis Freitagabend reicht“, erklärt der NHV-Trainer. Zudem plagte sich Markus Breuer in den vergangenen Tagen mit Rückenproblemen herum. Ohnehin noch einige Wochen Fehlen wird weiterhin Niklas Weis (Hand-Operation).