Wegfall der Transfergebühr als weitere Integrationshilfe
30.09.2015 Der DHB

Wegfall der Transfergebühr als weitere Integrationshilfe

30.09.2015 · Slider, Home, Verband · Von: tok

Wegfall der Transfergebühr als weitere Integrationshilfe

Das Präsidium des Deutschen Handballbundes hat bei seiner Sitzung am Samstag in Hannover einstimmig beschlossen, für Flüchtlinge mit entsprechendem Asylstatus vorerst keine Transfergebühr mehr zu erheben. „Üblicherweise ist bei einem internationalen Wechsel eine Gebühr von 75 Euro fällig, aber wir sind der Meinung, dass diese unter den derzeitigen Umständen wegfallen soll”, erklärt DHB-Generalsekretär Mark Schober.

Der neue DHB-Präsident Andreas Michelmann weist auf Möglichkeiten und Chancen hin: „Der DHB als Verband kann nicht die Welt ändern, aber lasst das für uns auch als Chance sehen. Heißen wir die Neuankömmlinge willkommen beim Handball.”

„Integration durch Sport hat im Lichte der neuen Entwicklungen einen noch höheren Stellenwert bekommen”, sagt Georg Clarke, für Jugend, Bildung und Schule zuständiger DHB-Vizepräsident. „Wir können helfen und haben zudem die riesige Chance, neue Mitglieder zu gewinnen.”