TV 05/07 Hüttenberg siegt im Hessenderby beim TV Gelnhausen
04.10.2015 3. Liga

TV 05/07 Hüttenberg siegt im Hessenderby beim TV Gelnhausen

04.10.2015 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Ost · Von: pm verein

TV 05/07 Hüttenberg siegt im Hessenderby beim TV Gelnhausen

Der TV 05/07 Hüttenberg setzt mit dem 23:31 (11:16) Erfolg bei Aufsteiger TV Gelnhausen seine Serie fort und führt die Tabelle der 3. Liga Ost weiterhin vor der ebenfalls noch verlustpunktfreien HSG Rodgau Nieder-Roden an. Dabei täuscht das klare Ergebnis ein wenig über den Spielverlauf. In einem hart umkämpften, aber jederzeit fairen Hessenderby, konnte der TVG phasenweise viel Druck auf die Hüttenberger Abwehr ausüben und sich so gute Möglichkeiten erarbeiten. Die Chancenverwertung auf Gastgeberseite bzw. die gute Torwartleistung auf Seiten des TVH verhinderten nach der deutlichen Halbzeitführung aber ein spannenderes Spiel.

Entsprechend analysierte TVH-Trainer Aðalsteinn Eyjólfsson auf der Pressekonfferenz nach dem Spiel die 60 Minuten Hessenderby: „Wir hatten sehr viel Respekt vor dem Spiel beim TVG. Der Derbycharakter und die Stimmung in der Halle sind schon besonders. Am Ende waren wir aufgrund der besseren Chancenverwertung bzw. besseren Torwartleistung erfolgreich. Wir standen sicher in der Abwehr, haben uns vorne immer wieder gute Chancen über den Rückraum bzw. den Kreis erarbeiten können und diese dann auch effektiv genutzt. Mit dem Angriff bin ich daher insgesamt zufrieden, auch wenn wir hier und da noch etwas schneller und mit noch mehr Druck aus der Spieleröffnung agieren könnten.“ TVG-Trainer Andreas Kalman ärgerte hingegen die taktische Undiszipliniertheit seiner Jungs in den ersten zehn Minuten: „Wir haben Spielsituationen seit Donnerstag einstudiert, brauchen heute aber erst sechs bis sieben Angriffe, um das dann auch mal zu probieren. Wie wir es dann umgesetzt haben, war aber richtig gut. Am Ende bin ich über das Ergebnis etwas enttäuscht. Mit einer besseren Chancenverwertung verlieren wir evtl. nur mit drei Toren, aber der Sieg für den TVH geht schon in Ordnung.“

Der TV 05/07 Hüttenberg startete mit der Formation Ritschel, Wernig, Jóhannsson, Mappes, Doborac, Fernandes und Warnke. Dominik Mappes aus der Halbdistanz und Damir Doborac per Tempogegenstoß brachten den TVH mit 0:2 in Front, was der TVG aber binnen einer Minute wieder egalisieren konnte. Die nächsten Minuten gehörten dann ganz dem TVH. Über Tore von Jóhannsson, Wernig, Doborac, Mappes und Fernandes gingen die Mittelhessen bis zur 10. Minute erstmals mit fünf Toren in Führung. TVG-Trainer Andreas Kalman bat seine Spieler zur Auszeit und erinnerte offensichtlich erfolgreich an die geplante Angriffstaktik. Über Missmatch-Situationen für Kreisläufer Moritz Zörb auf den Außenpositionen wollte der TVG die TVH-Abwehr knacken. Dies gelang zunächst gut und der ehemalige Hüttenberger Kreisläufer verkürzte in der 24. Minute auf 9:12. Dass es zu diesem Zeitpunkt nicht noch knapper zuging, lag an zwei von Matthias Ritschel bzw. Fabian Schomburg entschärften Siebenmeterversuchen des TVG. Mit dem Torwartwechsel auf TVH-Seite und einer nun wieder aggressiveren Abwehr gewann der TVH zum Ende der ersten Hälfte wieder die Kontrolle über das Spiel. Ein Doppelschlag von Daniel Wernig, ein Rückraumwurf von Ragnar Jóhannsson und ein sich energisch am Kreis durchtankender Mario Fernandes brachten den TVH zur Halbzeitpause mit 11:16 in die Spur zurück.

Nach der Pause bauten die Mittelhessen ihre Führung dann konsequent aus. Aus einer sicheren Abwehr heraus erhöhte der TVH über Markus Semmelroth und Mario Fernandes die Führung bis zur 40. Minute auf sieben Tore. Daniel Wernig und Sebastian Roth waren in Folge jeweils doppelt erfolgreich, so dass Sven Pausch in der 51. Minute die Blau-weiß-roten per Tempogegenstoß erstmals mit zehn Toren in Front bringen konnte. Die letzten Spielminuten nutzte TVH-Trainer Aðalsteinn Eyjólfsson zum munteren Durchwechseln. Thimo Wagner war der letzte TVH-Treffer zum 23:31 Endstand vorbehalten.

Etwa 1.000 Zuschauer, davon ca. 180 Fans des TVH sorgten über 60 Minuten für eine tolle Kulisse und eine gute Stimmung im traditionsreichen Hessenderby. Das nächste Traditionsderby steht dem TVH jedoch schon wieder vor der Tür. Am kommenden Spieltag (Sa. 10.10.15, 19:30 Uhr) gastiert der TV Großwallstadt im Hüttenberger Sportzentrum.

Statistik TV Gelnhausen / TV Hüttenberg 23:31 (11:16)

Tore TVG: S. Schreiber 3, Jankovic 1, P. Jambor 1, H. Schreiber 1, Wenisch 1, Drieß 3, Zörb 1, Pape 2, M. Jambor 2, Müller 3, Eurich 5

Tore TVH: Wernig 8/4, Wagner 1, Fernandes 4, Johannsson 2, Roth 2, Mappes 3, Pausch 2, Doborac 5, Semmelroth 4

Zeitstrafen: 8 Min. / 6 Min. 7m/Tore: 6/3 / 4/4

Zuschauer: 1.000