TVK mit drittem Erfolg im vierten Heimspiel
04.10.2015 3. Liga

TVK mit drittem Erfolg im vierten Heimspiel

04.10.2015 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel West · Von: pm verein

TVK mit drittem Erfolg im vierten Heimspiel

Der TV Korschenbroich hat am Samstagabend vor 581 Zuschauern in der Waldsporthalle sein drittes Heimspiel in dieser Saison erfolgreich bestritten. Gegen die HSG Varel-Friesland gewann das Hand.Ball.Herz.-Team mit 28:22 (14:12). Damit rangiert das Team von Ronny Rogawska in der Tabelle hinter die HSG Krefeld auf den 4. Platz. Michel Mantsch avancierte mit acht Treffern zum besten Schützen im Team der Gastgeber, zudem konnten sich auch Justin Müller und Dennis Backhaus mit jeweils sechs Treffern in die Torschützenliste eintragen.

Neben dem vierten Saisonerfolg des TV Korschenbroich war sicherlich das Comeback von Tom Wolf die erfreulichste Nachricht an diesem Abend in der Waldsporthalle. Nach einer Viertelstunde konnte sich der 21-Jährige in die Torschützenliste eintragen und erzielte den zwischenzeitlichen 6:7-Anschlusstreffer für die Gastgeber. „Sehr gefreut hat mich das gute Comeback von Tom Wolf“, zeigte sich nach dem Spiel auch Kai Faltin, Sportlicher Leiter und Manager des TV Korschenbroich, über die Rückkehr des Spielmachers zufrieden.

Den besseren Start erwischten die Gäste aus Friesland. Tom Wiedenmann und Malvin Sebastian Patzack brachten die HSG bis zur 3. Minute mit 2:0 in Führung. Nicolai Zidorn erzielte nach 233 Sekunden den ersten Treffer für den TVK und verkürzte auf 1:2, Justin Müller traf wenig später zum 2:2-Ausgleich. Doch die Gäste konnten sich noch einmal auf 5:2 absetzen. Erneut kamen die Gastgeber zum 5:5-Ausgleich, doch erneut konnten sich die Gäste mit 7:5 (14. Minute) absetzen.

„Die einfache Manndeckung gegen Varel hat nicht so gut gegriffen“, berichtete Mathias Deppisch. „Ronny hatte dann die Idee, auf eine doppelte Manndeckung gegen Malvin Sebastian Patzack und Marek Mikeci umzustellen.“ Und genau dies griff. Zudem brachte der dänische Coach des TV Korschenbroich Mitte der ersten Halbzeit Benedikt Köß. Der Keeper mit der Nummer 80 zeichnete sich ein ums andere Mal aus und war ein weiterer Impuls von der Bank des TV Korschenbroich. Das Hand.Ball.Herz.-Team drehte die Partie dank eines 5:0-Laufes, die Gastgeber führten in der 24. Minute mit 10:7. Zwar konnten die Gäste immer wieder verkürzen, doch der TVK konnte mit einer 14:12-Führung in die Kabine gehen.

Auch im zweiten Durchgang dominierten die Gastgeber die Partie. „Vorne haben wir uns sicherlich immer wieder schwer getan, aber wir hatten auch immer wieder spielerisch gute und kreative Momente“, berichtete Mathias Deppisch. Diese guten und kreativen Momente sollten vor allem dem Coach gut gefallen haben, denn diese baut Rogawska immer und immer wieder ins Training ein.

In der 47. Minute konnten die HSG Varel-Friesland ein letztes Mal auf einen Treffer verkürzen. Malvin Sebastian Patzack verkürzte auf 19:20. Nun setzte der TVK sich über 23:19 und 26:21 vorentscheidend ab. Am Ende gewannen die Gastgeber die Partie mit 28:22. „Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir einen weiteren Heimerfolg einfahren konnten und letztlich die Heimspiele, die wir gewinnen mussten, auch für uns entscheiden konnten“, sagte Kapitän Mathias Deppisch nach dem Spiel. Am Ende feierten die 581 Zuschauer den dritten Heimsieg der Saison und das Team. Wir sehen, wenn wir uns an die Vorgaben und Konzepte von Ronny halten und konsequent umsetzen, haben wir Erfolg“, sagte Kai Faltin nach dem Spiel. Am 09. Oktober (20 Uhr, Hammfeld) gastiert der TVK beim Neusser HV. „Mit 4:8 Punkten steht Neuss überraschend im unteren Tabellendrittel und steht gegen uns mächtig unter Druck“, sagt TVK-Kapitän Mathias Deppisch.

Statistik:
TV Korschenbroich:
Paul Keutmann, Benedikt Köß – Mathias Deppisch (2), Dennis Backhaus (6), Gerrit Stassen (1), Michel Mantsch (8/2), Simon Foerster, Tom Wolf (1), Markus Neukirchen, Nicolai Zidorn (2), Max Schreiner, Justin Müller (6), Max Zimmermann (2)

HSG Varel-Friesland:
Andre Seefeldt, Hendrik Legler, Levin Stasch – Jan Derk Janßen , Max Wiedenmann (3), Helge Janssen, Kevin Langer (1), Malvin Sebastian Patzack (7), Marek Mikeci (5), Martins Liberg (3), Tom Wiedenmann (3)

Schiedsrichter: Tobias Gehle und Stephan Osebold

Zeitstrafen: TVK: 4 – HSG: 12

Siebenmeter: TVK: 3/2 – HSG: 1/0

Spielfilm: 0:1 (2.), 2:5 (5.), 4:5 (10.), 6:7 (15.), 7:7 (18.), 9:7 (22.), 10:9 (25.), 14:12 (Halbzeit) –15:12 (32.), 15:14 (35.), 18:16 (40.), 19:18 (45.), 23:20 (49.), 26.21 (55.), 28:22 (Endstand)

Zuschauer: 581