Möglingen: Nicole Harjung feiert glänzenden Einstand
06.10.2015 3. Liga

Möglingen: Nicole Harjung feiert glänzenden Einstand

06.10.2015 · 3. Liga, Frauen 3. Liga, Staffel Süd · Von: pm verein

Möglingen: Nicole Harjung feiert glänzenden Einstand

Stark dezimiert mussten die Drittligahandballerinnen des TV Möglingen am vergangenen Samstag in der Göppinger Parkhaushalle antreten. Neben Francis Tief, die mit einem Kreuzbandriss außer Gefacht gesetzt ist, musste auch Franziska Fischer noch pausieren. Ihre Gesichtsverletzung aus dem Korb-Spiel machte einen Einsatz unmöglich. Torhüterin Jana Brausch war zeitgleich mit der wJB der Neckarsulmer Sportunion im Einsatz, so dass Nicole Harjung ihren Einstand feierte. Die 26-Jährige, die letzte Saison noch für den Drittligisten TV Großbottwar zwischen den Pfosten stand, hilft beim TV Möglingen im Trainings- und Spielbetrieb aus, wenn Trainer Patrice Payer nur eine Torhüterin zur Verfügung steht.

Die Mannschaft hatte sich vorgenommen an die 2. Halbzeit aus dem Korb-Spiel anzuknüpfen und mit einer kompakten und aggressiven Abwehr zu leichten Torerfolgen zu kommen. Dies gelang. Zumindest in den ersten 30 Minuten. Der TV Holzheim fand kein Mittel gegen die Möglinger Abwehr. Gelang es doch einer Spielerin sich durchzusetzen glänzte Torhüterin Dominika Baranski mit der ein oder anderen Parade. Obwohl nur acht Feldspielerinnen zur Verfügung standen wurde das Tempo hochgehalten, so dass es den Möglingerinnen immer wieder gelang leichte Treffer zu erzielen. Besonders Denise Geier wusste so immer wieder zu überzeugen. Theres Fischer führte klug Regie auf der Mitte, Sina Klenk vertrat Franziska Fischer am Kreis und Anna Asmuth machte Druck im rechten Rückraum. Nach zehn Minuten führte der TV Möglingen mit 4:6, nach weiteren zehn Minuten betrug der Vorsprung sechs Tore (5:11). Beim Stand von 8:15 wurden die Seiten gewechselt.

In der zweiten Halbzeit funktionierte dann leider überhaupt nichts mehr. Obwohl man den Schwung aus dem ersten Durchgang mitnehmen wollte, konnte man erst nach sechs Minuten den ersten Treffer markieren. Man verlor nahezu jeden Zweikampf und verschaffte den Holzheimerinnen wieder neuen Mut. „Holzheim war nach der ersten Halbzeit eigentlich am Boden. Wir haben es aber mit unserer undisziplinierten Spielweise geschafft sie wieder ins Spiel zu bringen und aufzubauen“, ärgerte sich Möglingens Trainer nach der Partie. In der 47. Minute markierten die aufopferungsvoll kämpfenden „Rasenden Zwerge“ den Ausgleich zum 18:18. Der TVM kassierte gleich zwei Zeitstrafen und musste in doppelter Unterzahl spielen. Nun übernahm Theresa Fischer das Ruder und konnte gleich zweimal in doppelter Unterzahl den Ball im gegnerischen Tor unterbringen. Am Ende war Nicole Harjung, die mit ihren Paraden dafür sorgte, dass noch einmal ein Ruck durch die Mannschaft ging und ein Zwei-Tore-Vorsprung über die Zeit gerettet werden konnte.

Natürlich kann man sagen „Zwei Punkte sind zwei Punkte“, allerdings war die Art und Weise, wie das Team in der 2. Halbzeit gespielt hat, schon bedenklich. „Wie man sich in 30 Minuten selbst alles kaputt machen kann ist mir ein Rätsel“ sagte der sichtlich gefrustete Möglinger Trainer Patrice Payer nach der Partie. „Normalerweise gewinnst du so kein Spiel“. Diese Leistungsschwankungen gilt es abzustellen. Etwas Zeit haben die Möglinger dafür. Das nächste Spiel steht erst am 18. Oktober auf dem Plan.

Es spielten: Baranski und Harjung (im Tor), Geier (8), Asmuth (5/4), Fischer (5), Georgoudis (2), Wagner (2), Kirsch (1), Hagner, Klenk.