Neuss: Witte wechselt in die NHV-Geschäftsführung - Sieberger übernimmt ab sofort das Traineramt
06.10.2015 3. Liga

Neuss: Witte wechselt in die NHV-Geschäftsführung - Sieberger übernimmt ab sofort das Traineramt

06.10.2015 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel West · Von: pm verein

Neuss: Witte wechselt in die NHV-Geschäftsführung - Sieberger übernimmt ab sofort das Traineramt

Seit Montagabend steht es fest: René Witte ist nicht mehr Trainer des Neusser HV und übernimmt beim Handball-Drittligisten stattdessen ab sofort neben dem Manager-Posten in der Spielbetriebsgesellschaft auch noch das Amt des Geschäftsführers Sport und Marketing. Im Gegenzug wird Jens Sieberger bis zum Saisonende Cheftrainer des NHV.

„In einem Gespräch mit Geschäftsführer Thomas Koblenzer habe ich mitgeteilt, dass ich meinen Posten frei mache, um neue Kräfte freizusetzen“, erklärt Witte: „Es ist mir unglaublich schwer gefallen. Aber die Mehrfach-Belastung, die ich mit meinem Beruf, dem Traineramt und den anderen Tätigkeiten, die ich beim NHV1 im Bereich Management und Marketing ausführe, ist in unserer aktuell schwierigen Situation in der Liga einfach zu groß geworden.“ Das habe sich auch im bisherigen Saisonverlauf bemerkbar gemacht: Der NHV hat vier seiner ersten sechs Saisonpartien verloren und liegt derzeit nur auf Tabellenplatz zehn.

Neu-Trainer Jens Sieberger ist seit Anfang dieser Spielzeit Übungsleiter der Neusser A-Jugend. Ceven Klatt bleibt weiterhin spielender Co-Trainer. „Ich wünsche Jens viel Erfolg und ich werde ihn unterstützen, wo es geht“, sagt Witte, der hofft, „dass der Trainerwechsel bei der Mannschaft neue Kräfte freisetzt und Jens bis zum Saisonende konstant erfolgreich sein kann“.

„Wir bedauern Renés Entscheidung außerordentlich, können sie aus seiner Sicht aber natürlich nachvollziehen“, erklärt NHV-Geschäftsführer Thomas Koblenzer. Die Neusser Erfolgsgeschichte der vergangenen Jahre inklusive Drittliga-Aufstieg und zweimaligem souveränem Klassenerhalt sei untrennbar mit dem scheidenden Trainer verbunden, ebenso wie die stetige Weiterentwicklung des Umfeldes rund um den NHV1. „Dafür sind wir René sehr dankbar. Und deshalb freuen wir uns besonders, dass er unser Angebot angenommen hat und dem NHV1 als Geschäftsführer Sport und Marketing weiterhin erhalten bleibt.“

Hinsichtlich seiner neuen Aufgabe ist Witte bereits jetzt hoch motiviert. „Ich war über 15 Jahre lang Trainer und werde natürlich auch weiter engen Kontakt zur Mannschaft halten. Aber jetzt freue ich mich auf die neue Aufgabe und werde versuchen, den Verein von einer anderen Position aus voranzubringen, die Strukturen weiterzuentwickeln, zu professionalisieren und zweitligatauglich zu machen. Wir haben in Zukunft schließlich noch viel vor.“ Und auf noch etwas freut sich der künftige Geschäftsführer Sport und Marketing: „Mehr Zeit mit meiner Familie.“