Neusser HV steht unter Druck und geht am Freitagabend als Favorit in das Derby gegen den TVK
07.10.2015 3. Liga

Neusser HV steht unter Druck und geht am Freitagabend als Favorit in das Derby gegen den TVK

07.10.2015 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel West · Von: pm verein

Neusser HV steht unter Druck und geht am Freitagabend als Favorit in das Derby gegen den TVK

Am Freitagabend gastiert der TV Korschenbroich beim Neusser HV. Das Derby steigt um 20 Uhr in der Sporthalle Hammfeld. Coach Ronny Rogawska kann sich sicher sein, dass seine Mannschaft von zahlreichen TVK-Fans unterstützt wird. Die Gastgeber stehen nach dem vermeintlich schwachen Saisonstart am 7. Spieltag enorm unter Druck, gehen am Freitagabend aber als Favorit in die Partie gegen das Hand.Ball.Herz.-Team.

Der Neusser HV ging neben der HSG Krefeld als einer der Favoriten in der 3. Liga West Ende August an den Start. Nach sechs Spieltagen belegt der NHV nur Platz 10 mit 4:8 Zählern. Anders der TV Korschenbroich, der positiv in die Spielzeit 2015/2016 gestartet ist, 8:4 Punkten ausweist und Vierter ist.

Am Montag zogen die Verantwortlichen des Neusser HV die Konsequenzen aus dem vermeintlich schwachen Start und gaben strukturelle Veränderungen bekannt. Die wichtigste Änderung: Rene Witte trat als Trainer zurück, bleibt dem NHV aber in anderer Funktion erhalten. Neuer Coach der Drittliga-Handballer ist Jens Sieberger, der zuletzt die männliche A-Jugend trainierte und bereits am Montagabend die erste Einheit leitete.

„Natürlich wird über diese Nachrichten und die Veränderungen in Neuss bei uns gesprochen, aber wir unterhalten uns auch über die Dinge, die bei der SG Ratingen geschehen sind“, berichtet Ronny Rogawska. „Wir nehmen diese Dinge zur Kenntnis. Für das Derby am Freitagabend sind diese aber nicht wichtig. Wir wollen und werden uns auf uns und unsere eigenen Stärken besinnen.“

Gegen die HSG Varel-Friesland feierte Tom Wolf im Trikot des TV Korschenbroich sein Comeback, steuerte einen Treffer beim 28:22-Erfolg seines Teams bei. „Ich freue mich, dass Tom wieder dabei ist. So habe ich eine weitere Alternative, zudem ist Tom ein ganz anderer Typ als Justin. Somit habe ich natürlich auch weitere Optionen in unserem Spiel“, berichtet Ronny Rogawska, der am Freitagabend in Neuss nur auf Henrik Schiffmann verzichten muss.

„Neuss hat in den bisherigen Spielen sicherlich noch nicht das abgerufen, was möglich wäre. Aber wir alle wissen natürlich auch, dass ein Trainerwechsel Kräfte freisetzt und dem Team neue Impulse bzw. Motivation verleiht. Klar ist auch, dass nun die Mannschaft von Neuss gefordert ist“, berichtet Ronny Rogawska, der am Freitagabend auf seinen Freund Jens Sieberger, mit dem er in Düsseldorf lange Zeit gemeinsam zusammen gearbeitet hat, trifft.

„Wir selbst sind gut drauf, wollen den positiven Trend weiter fortsetzen und versuchen in Neuss etwas Zählbares mitzunehmen“, sagt Ronny Rogawska. „Wichtig wird sein, dass wir aus einer guten Deckung heraus unser Angriffsspiel aufziehen können. Zudem müssen wir in diesem sicherlich emotionsgeladenem Derby einen kühlen Kopf bewahren.“