Mathias Deppisch sichert TVK mit dem Schlusspfiff verdienten Punktgewinn beim Neusser HV
10.10.2015 3. Liga

Mathias Deppisch sichert TVK mit dem Schlusspfiff verdienten Punktgewinn beim Neusser HV

10.10.2015 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel West · Von: pm verein

Mathias Deppisch sichert TVK mit dem Schlusspfiff verdienten Punktgewinn beim Neusser HV

Der TV Korschenbroich hat das Derby beim Neusser HV über weite Strecken dominiert. Am Ende musste sich die Mannschaft von Ronny Rogawska mit dem 27:27 (12:8)-Unentschieden zufrieden geben. Mathias Deppisch glich mit dem Schlusspfiff aus und sicherte dem Hand.Ball.Herz.-Team so einen mehr als verdienten Punktgewinn. Am kommenden Samstag geht es für den TVK mit einem Heimspiel gegen GWD Minden II (19.30 Uhr, Waldsporthalle) weiter. Dann kann Ronny Rogawska auf Neuzugang Antoine Baup zurückgreifen, der dann für die Korschenbroicher spielberechtigt ist.

Neben Henrik Schiffmann musste Ronny Rogawska beim Derby beim Neusser HV auch auf den erkrankten Simon Foerster verzichten. Im Tor schenkte der dänische Coach des TVK Benedikt Köß nach seiner starken Leistung beim Spiel gegen die HSG Varel-Friesland das Vertrauen. Dieser zahlte dieses seinem Coach gleich in der Anfangsphase zurück und zeichnete sich mehrfach aus. So sahen die Zuschauer schon in den ersten Minuten ein packendes Derby. Es sollte bis zur 5. Spielminute dauern, ehe die 750 Zuschauer in der Sporthalle Hammfeld den ersten Treffer zu sehen bekamen. Michel Mantsch verwandelte einen Siebenmeter eiskalt, der TVK führte mit 1:0.

Der TVK agierte in der Deckung stark, spielte im Angriff gefällig und nutzte seine Chancen effektiv. So setzten sich die Gäste über 2:0, 5:3 und 8:5 bis zur Pause auf 12:8 ab. „Wir haben ein wirklich gutes Spiel hingelegt und die Partie dominiert“, sagte Ronny Rogawska.

Dennis Backhaus erhöhte in der 31. Minute auf 13:8. Im Gegenzug erhielt Markus Neukirchen in der 32. Minute vom Schiedsrichtergespann Tobias Marx und Falko Pühler bereits die dritte Zeitstrafe, die die rote Karte und somit auch die sofortige Disqualifikation nach sich zog. Neuss nutzte diese Phase und kam nun auf 10:13 (33. Minute) heran. Beim Spielstand von 14:11 für den TVK schied Gerrit Stassen verletzt aus. Der Linkshänder war bei einer Abwehraktion umgeknickt und konnte nicht mehr weiterspielen. Somit gingen Ronny Rogawska die Alternativen aus.

„Die fragwürdige rote Karte gegen Markus hat unglaublich wehgetan“, gestand Ronny Rogawska nach dem Spiel. „Wir haben die Deckung nicht mehr so stabil bekommen, wie im ersten Durchgang. Zudem fehlte uns Gerrit, der seine Sache gegen Heider Thomas oder auch Thomas Bahn im ersten Durchgang sehr gut gemacht hat. Auch unser Angriff lief nun nicht mehr so flüssig, wir mussten uns jedes Tor hart erkämpfen.“ Dennoch gelang es dem TVK das Spiel weiter zu dominieren. Immer wieder konnte sich auch Benedikt Köß mit tollen Paraden auszeichnen. Acht Minuten vor dem Ende lag der TVK noch mit 23:19 in Front.

Doch auch das Schiedsrichtergespann Tobias Marx und Falko Pühler rückte immer mehr in den Vordergrund. Vor allem, weil sie die Zeitstrafen sehr einseitig verteilten und auch das Zeitspiel bei beiden Teams äußerst unterschiedlich beurteilten. Während der TVK insgesamt sieben Zeitstrafen gegen sich hinnehmen musste, bekam der NHV gerade einmal zwei Zeitstrafen aufgebrummt. Bei den Angriffen des TVK wurde das Zeitspiel meist nach 15-20 Sekunden angezeigt, der NHV konnte seine Angriffe deutlich länger ausspielen.

In der Schlussphase der Partie wurden bei fast jedem Angriff die Wischer hinzugerufen, die Partie dauerte mit allen Unterbrechungen fast zwei Stunden. Der Neusser HV nutzte all dies zu seinen Gunsten, glich in der 56. Minute zum ersten Mal durch Christopher Klasmann zum 24:24 aus. Felix Handschke netzte zwei Minuten vor dem Spielende zur ersten Führung der Gastgeber ein, der NHV führte mit 26:25. Michel Mantsch glich noch einmal per Siebenmeter, den er gegen Mathias Reckzeh verwandelte, zum 26:26. Sechs Sekunden vor dem Spielende traf erneut Christopher Klasmann zum 27:26, die Neusser Fans hofften auf den Derbysieg. Felix Handschke behinderte den Korschenbroicher Angriff. Das Schiedsrichtergespann verhängte für diese Unsportlichkeit die rote Karte gegen den ehemaligen Essener. Blitzschnell führte der TVK nun den letzten Angriff aus, auf Rechtsaußen tauchte Mathias Deppisch völlig frei vor dem Dänen Mikkel Moldrup auf und netzte zum 27:27-Unentschieden ein.

„Ich bin sehr froh, dass wir zumindest diesen einen Zähler sicher konnten“, freute sich Ronny Rogawska mit seinem Team und den rund 350 TVK-Fans, die ihr Team in der Sporthalle Hammfeld lautstark unterstützt hatten. „Wir haben ein wirklich gutes Spiel absolviert und dieser eine Punkt ist mehr als nur verdient. Hut ab vor meiner Mannschaft. Trotz der wenigen Alternativen und der anderen Einflüsse, hat sich mein Team nie aufgegeben.“

Statistik:


Neusser HV: Mikkel Moldrup, Mathias Reckzeh – Max Murawski, Dennis Aust (5), Christopher Klasmann (2), Ivan Cosic, Heider Thomas (1), Markus Breuer (4), Niklas Weis (4), Bennet Johnen (3), Viktor Fütterer (4), Felix Handschke (3), Thomas Bahn (1), Philipp Schneider

TV Korschenbroich: Benedikt Köß, Paul Keutmann – Mathias Deppisch (3), Dennis Backhaus (6), Gerrit Stassen (2), Michel Mantsch (7/3), Tom Wolf (1), Markus Neukirchen (2), Nicolai Zidorn, Max Schreiner, Justin Müller (2), Max Zimmermann (4)

Schiedsrichter: Tobias Marx und Falko Pühler

Zeitstrafen: NHV: 4 – TVK: 14

Rote Karten: NHV: Felix Handschke (60. Minute, Unsportlichkeit) – TVK: Markus Neukirchen (32. Minute, 3. Zeitstrafe)

Siebenmeter: NHV: 1/0 – TVK: 3/3

Spielfilm: 0:1 (5.), 3:4 (10.), 5:8 (15.), 7:8 (20.), 8:10 (25.), 8:12 (Halbzeit) – 8:13 (31.), 12:15 (35.), 13:18 (39.), 15:19 (45.), 19:21 (50.), 23:24 (55.), 26:25 (58.), 27:27 (Endstand)

Zuschauer: 750