HSG will mit
25.11.2015 3. Liga

HSG will mit "klarem Kopf" zum Ziel kommen

25.11.2015 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel West · Von: pm verein

HSG will mit "klarem Kopf" zum Ziel kommen

Die HSG Varel-Friesland tritt am Samstag um 19.30 Uhr in der Manfred-Schmidt-Sporthalle in Altjührden gegen den Soester TV an. Für die HSG ist es ein richtungsweisendes Spiel.

Bei der Vorbereitung auf das Spiel gegen den Soester TV war man bei der HSG Varel-Friesland irgendwie zwiegespalten: Einserseits wollte man die klare Niederlage bei GWD Minden II möglichst schnell aus den Köpfen verbannen, andererseits galt es besonders nach diesem Spiel aus den eigenen Fehlern zu lernen, was einer besonders starken Reflektion der "Pleite" bedurfte. Andrzej Staszewski fand die richtige Mischung aus beidem - so will die junge Vareler Mannschaft das Positive mitnehmen und mit "klarem Kopf" in die nächste Partie gehen.

Der Soester TV kommt als Tabellenvierzehnter in die Manfred-Schmidt-Sporthalle. Mit Saisonbeginn hatte Trainer Dirk Lohse einen großen Umbruch zu bewerkstelligen: Sieben neue Spieler musste er in sein Team einbauen. Dabei sind die Verantwortlichen der Mannschaft aus der Kreisstadt im Regierungsbezirk Arnsberg in Nordrhein-Westfalen ihrer Linie treu geblieben und haben wieder viele junge Leute aus der Region verpflichtet. „Wir müssen abwarten, wie und wie schnell sich die Spieler entwickeln“, meinte Dirk Lohse vor der Saison, der den Talenten jedoch allesamt den Sprung in die 3. Liga zutraute. Doch noch läuft es nicht ganz rund - ein Umstand, denn sich die Vareler zu Nutze machen wollen.

Am vergangenen Sonntag musste der Soester TV die achte Niederlage der Saison hinnehmen. Bei Handball Lemgo II musste sich die junge Truppe von Trainer Lohse mit 21:26 Toren geschlagen geben. Auch die Auswärtsbilanz ist bisher nicht allzu überzeugend: Mit 2:8 Punkten konnte der Soester TV bisher erst einmal in der Fremde gewinnen. Besser sieht die Heimbilanz der HSG aus, auch wenn es in den bisherigen fünf Spielen bereits zwei Heinmiederlagen gegen Krefeld und Neuss gegeben hat. Aber drei Mal war man schon in eigener Halle erfolgreich - ein vierter Sieg soll am kommenden Samstag folgen.

Buhr Orthopädie Schuhtechnik zahlt den Eintritt

Die Firma Buhr Orthopädie Schuhtechnik aus Varel und Nordenham wird zum Heimspiel gegen den Soester TV am kommenden Samstag in der Manfred-Schmidt-Sporthalle in Altjührden (Anwurf 19.30 Uhr) wieder der Pate für die jugendlichen HSG-Fans sein. Die HSG bedankt sich bei Günther Buhr für sein Engagement, durch dass wieder alle Kinder und Jugendliche bis zum Alter von 15 Jahren freien Eintritt zum Spiel haben. Jugendliche im Alter von 16 bis 17 Jahren zahlen wie gewohnt 3,00 Euro für eine Eintrittskarte.

Allgemeine Infos:

Partie: HSG Varel-Friesland – Soester TV

Termin: Samstag, 28.11.2015

Anwurf: 19.30 Uhr Halle: Manfred-Schmidt-Sporthalle, Altjührdener Straße 34, 26316 Varel

Schiedsrichter: Jürgen Aniol und Holger Gillmann aus Düsseldorf und Krefeld