Toller Einsatz reicht nicht gegen spielstarke Derbygäste
25.11.2015 3. Liga

Toller Einsatz reicht nicht gegen spielstarke Derbygäste

25.11.2015 · 3. Liga, Frauen 3. Liga, Staffel West · Von: pm verein

Toller Einsatz reicht nicht gegen spielstarke Derbygäste

Der Rahmen für einen großen Sportabend war bereitet: Schon eine halbe Stunde vor Spielbeginn strömten die Zuschauer in die Schwarzbachhalle, am Ende platzte sie fast aus allen Nähten, kein Sitzplatz war mehr frei, gut 400 Fans aus Kriftel und Eddersheim dürften es gewesen sein. Auch mit dem 1:0 für Kriftel durch Maya Höhne keimte Hoffnung der bisher sieglosen Gastgeber auf den ersten Erfolg und ein spannendes Derby auf. Am Ende war es leider nicht so: Kriftel ackerte, kämpfte, rannte bis zum Schluss, doch die Gäste waren individuell einfach stärker und siegten am Ende sicher und verdient. Damit bleibt Eddersheim an der Spitze dran, während Kriftel in zwei weiteren Heimspielen gegen die ebenfalls gefährdeten Teams aus Solingen-Gräfrath und Gedern/Nidda nun die nächsten Chancen auf Punkte hat. Mit der Einstellung aus dem Derby sollte das absolut möglich sein.

Die Gastgeberinnen gingen hochmotiviert in die Partie und gestalteten diese zunächst ausgeglichen. Es hätte noch besser kommen können: Mehrmals trafen die Spielerinnen Latte und Pfosten, so führte stattdessen Eddersheim mit 3:2 und 5:4 nach einer Viertelstunde. Jetzt folgte schon die entscheidende Phase: Kriftel geriet in Unterzahl, und der Nachbar zog eiskalt auf 9:4 davon. Nach 25 Minuten stand es gar 5:11, dieser Abstand blieb bis zur Pause. Im zweiten Durchgang gab Kriftel noch einmal alles, und kurzzeitig keimte Hoffnung auf: Die Mannschaft von Trainerin Ilka Fickinger verkürzte mit zwei Toren auf 9:13. Doch immer wieder schlichten sich auch technische Fehler ein, oder die schnell nach unten abtauchende Gäste-Torfrau wurde angeworfen. Spätestens jetzt sorgte Eddersheim für klare Verhältnisse, vor allem über die Außenpositionen kam das Team immer wieder zu schnellen Toren. Über die Stationen 15:9, 18:10, 19:14, als Kriftel noch mal eine starke Phase erwischte, und 24:16 verlief das Derby letztlich ohne Hochspannung. Beim 29:20 sah es sogar nach einem Zehn-Tore-Sieg für Eddersheim aus. Doch es spricht für Kriftel, dass die Mannschaft bis zum Ende fightete und immerhin die beiden letzte Tore warf.

So hatte Ilka Fickinger auch nicht das Gefühl, „dass wir als Mannschaft wesentlich schlechter waren“. Letztlich habe die individuelle Klasse der Gäste den Ausschlag gegeben. In der Tat: Gerade zu Beginn spielte Sarah Bauer auf rechts immer wieder Sina Elter frei, auch Kreisläuferin Michelle Klein und die anderen Außen Jana Schmidt und Nina Jost waren spielstark und treffsicher. Torjägerin Sarah Dernbach blieb sogar zunächst auf der Bank. Bei Kriftel fand Jacqueline von Moltke gerade nach der Pause immer wieder Lücken und verwandelte die Siebenmeter gewohnt sicher. Gäste-Trainer Tobias Fischer war natürlich zufrieden, auch wenn er nach der Pause immer wieder die Abwehrarbeit ansprach. Insgesamt sah er aber eine „souveräne und rundum solide“ Vorstellung des Favoriten.

Die TuS Kriftel hatte sich indes als sehr guter Gastgeber in diesem besonderen Spiel präsentiert. Mit bunten TuS-Fahnen und -Bannern war die Halle dekoriert, in der Pause sorgte man noch für einen Paukenschlag: Das „Brass and Drum Corps“ Kriftel trat unter der Leitung von Dennis Engel als Halbzeit-Highlight auf und sorgte für muntere Stimmung auf der Tribüne. Eine gelungene Geschichte in der vollen Schwarzbachhalle. Vor der Halle gab’s ausnahmsweise Grillwurst. Zudem hatte die TuS eine Sonderausgabe des Heftes „Schwarzbach-Ticker“ produziert, der guten Absatz fand. Letztlich war das Drumherum also eine runde Sache – bleibt zu hoffen, dass es mittelfristig nicht das letzte Schwarzbachhallen-Derby gegen Eddersheim war.

Es spielten:

Melanie Nickel, Stefanie Hill, Hannah Weißer (Tor), Jacqueline von Moltke (7/3), Maya Höhne (4), Janine Pfuhl, Helen Schütz, Din Nietzig (je 3), Kim Koerber (2), Isabel Göbel, Alina Volke, Finja Seeharsch