Hannovers JUNGE WILDE zu den jungen Raubmöwen aus Travemünde
26.11.2015 3. Liga

Hannovers JUNGE WILDE zu den jungen Raubmöwen aus Travemünde

26.11.2015 · 3. Liga, Frauen 3. Liga, Staffel Nord ·

Hannovers JUNGE WILDE zu den jungen Raubmöwen aus Travemünde

Es gibt nicht viele Mannschaften in der 3. Liga, die jünger als die Hannoveranerinnen sind, der TSV Travemünde gehört aber garantiert dazu. In der letzten Saison noch in der 2. Bundesliga unterwegs, hat sich das Team nach dem Abstieg neu zusammengestellt und setzt auf Nachwuchs, der zu großen Teilen auch für den VfL Bad Schwartau in der Jugendbundesliga an den Start geht.

Spiel eins, nach der ersten Saisonniederlage, führt die HSG Hannover-Badenstedt am Samstag nach Travemünde. Mit drei Siegen hat das neuformierte Team der Raubmöwen bereits seine Ligatauglichkeit unter Beweis gestellt. Und auf der Bank sitzt mit Olaf Schimpf ein Trainer, der genau weiß, wie man Talente formt. Schimpf wurde 1996 mit der wJA des TV Lützellinden Deutscher Meister. Auch mehrere internationale Verwendungen stehen in seiner Vita – hier sei nur die Tätigkeit als niederländischer Frauennationaltrainer (2003-2004) genannt. Der Kader ist kein unbeschriebenes Blatt – mit Stefanie Schoeneberg (KM-Jg`97) erhält bereits die dritte Spielerin eine Einladung (07.-10. Dezember in Kienbaum) zur (Juniorinnen-) Nationalmannschaft. Auch wenn die Raubmöwen die letzten drei Spiele verloren haben, besonders schmerzhaft war sicher die Pleite (22:26) letzte Woche gegen Hollenstedt, darf man das junge Team aus der Lübecker Bucht nicht unterschätzen. Die Schimpf-Sieben wird null Respekt haben, warum sollten sie auch – bisher gab es noch keinen Vergleich zwischen den beiden Mannschaften. Natürlich kennen wir den Trainer und einige Spielerinnen – haben wir uns doch schon beim Sauerland-Cup in Menden getroffen.

Trainer Florian Marotzke muss sein Team, nach der vermeidbaren Niederlage gegen OKT, wieder auf Kurs bringen. Spielerisch war das auch gegen den neuen Tabellenführer ein recht guter Auftritt, nur mit dem Abschluss haperte es gewaltig. „Ich trauere noch ein wenig den vergebenen Chancen der letzten 10 Minuten nach, aber genau wie meine Spielerinnen, muss auch ich nach vorne schauen.“ Langzeitverletzte Mieke Düvel steht weiterhin nicht zur Verfügung. Tina Wagenlader, die letzte Woche nicht eingesetzt wurde, weil sie am Sonntag mit Celle in der ersten Liga gespielt hat, steht wieder im Kader. Wagenlader: “Ich freue mich auf das Spiel und hoffe dem Team helfen zu können – es macht im Moment sehr viel Spaß mit meiner alten Truppe!“ Tina ist eine der alten Garde, die wB Deutscher Meister wurde.

Am Samstag ist um 16:30 Uhr Anpfiff in der Senator Emil Possehl.

Zum Liveticker