Kirchzell gegen Leipzig unter Zugzwang
26.11.2015 3. Liga

Kirchzell gegen Leipzig unter Zugzwang

26.11.2015 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Ost ·

Kirchzell gegen Leipzig unter Zugzwang

Der TV Kirchzell steht am kommenden Samstag erneut unter Druck. Im Heimspiel gegen die SG LVB Leipzig will und muss die Truppe von Trainer Gottfried Kunz einen Sieg landen um den knappen Vorsprung zu den hinteren Tabellenplätzen halten zu können. Die Sachsen kommen aber mit einer Serie von vier Siegen in den Odenwald und werden die Punkte keinesfalls herschenken.

Es hätte so gut aussehen können. In Baunatal wollte der TVK letzten Samstag den dritten Sieg in Folge landen und sich damit in der Tabelle Richtung Mittelfeld der 3. Liga Ost vorschieben. Doch daraus wurde bekanntlich nichts. Nach der knappen 23:22- Niederlage steht man immer noch mit neun Punkten auf Platz elf. Ein Sieg im kommenden Heimspiel gegen Leipzig ist somit fast schon ein "Muss", um weiter dran zu bleiben.

Das Team aus Sachsen steht momentan auf Rang acht der Tabelle und hat mit zwölf Zählern ein ausgeglichenes Punktekonto. Bis vor einigen Wochen sah das noch anders aus, doch man hat sich mit zuletzt vier Siegen in Serie enorm verbessern können. Drei Heimspiele hat die Truppe von Trainer Nils Kühr genutzt, um Selbstvertrauen zu tanken. Dazwischen gab es einen wichtigen Auswärtserfolg in Gelnhausen. "Das ist das was uns fehlt. Ein Sieg in Baunatal hätte uns weit gebracht. Solange man auswärts nicht viel holt, darf man zu Hause auch nichts abgeben. Daher brauchen wir am Samstag einen Sieg. Ohne Wenn und Aber", gibt TVK- Coach Gottfried Kunz die klare Zielstellung fürs Wochenende vor.

Leipzig beendete die vergangene Saison hochverdient auf dem dritten Tabellenplatz. Zum neuen Spieljahr hat man zwar einige wichtige Akteure verloren, jedoch auch erfahrene Spieler wie z.B. Steve Baumgärtel (vorher Groß-Bieberau) hinzu holen können. Zudem wird der Kader seit dieser Saison durch junge Talente des Bundesligisten SC DHfK Leipzig ergänzt. Diese Spieler durchlaufen alle die professionelle Nachwuchsarbeit im Leipziger Sportgymnasium und wurden im letzten Jahr auch deutscher A-Jugendmeister. Zusammen mit den etablierten Leistungsträgern um Sascha Meiner und Max Berthold bilden sie eine gesunde Mischung aus jung und alt, die sich in den letzten Spielen scheinbar gefunden hat. "Leipzig wird nach ihren letzten Auftritten sicher mit viel Selbstvertrauen und dem Anspruch auf zwei Punkte anreisen. Wir werden alles aus uns heraus holen, um dieses Spiel zu gewinnen", macht sich Gottfried Kunz auf ein hartes Stück Arbeit für sich und seine Spieler gefasst.

Personell ist die Lage allerdings ein wenig angespannt. Lucas Bauer fehlte zuletzt krankheitsbedingt und auch Mario Stark war in Baunatal nicht voll bei Kräften. Zudem plagt sich Dino Corak mit Problemen am Sprunggelenk. Die Spieler werden wahrscheinlich auflaufen können, nur erschwert dies den Trainingsablauf und die Spielvorbereitung des ohnehin nicht sehr breiten Kaders erheblich. Gottfried Kunz sieht darin allerdings kein großes Problem: "Natürlich ist das nicht ideal, aber wir sind es gewohnt, mit reduzierter Spieleranzahl zu arbeiten. Ändern können wir es auf die Schnelle eh nicht. Also versuchen wir das maximale raus zu holen", so der Trainer.

Anwurf der Partie gegen Leipzig ist am Samstag, 28.11.15 um 19.30 Uhr in der Parzival- Sporthalle in Amorbach.

Zum Liveticker