TVK will an Top Fünf dranbleiben
26.11.2015 3. Liga

TVK will an Top Fünf dranbleiben

26.11.2015 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel West · Von: pm verein

TVK will an Top Fünf dranbleiben

Der TV Korschenbroich ist durch den 36:30-Heimerfolg über den ATSV Habenhausen in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Am Samstagabend gastiert die Mannschaft von Ronny Rogawska um 19.30 Uhr in der Sporthalle Halver und trifft dort auf den Tabellenachten SG Schalksmühle/Halver. TVK-Coach Ronny Rogawska möchte den positiven Trend fortsetzen und weitere Zähler einfahren, um an den Top 5 der 3. Liga West dranzubleiben.

Ohne das verletzte Trio (Henrik Schiffmann, Nicolai Zidorn, Markus Neukirchen) gastiert der TV Korschenbroich am Samstagabend (19.30 Uhr, Sporthalle Halver) bei der SG Schalksmühle/Halver. Das Team von Mathias Grasedick konnte die letzten vier Partien allesamt gewinnen und weist, wie der TVK und der Longericher SC, nun 13:11 Punkte auf. Aufgrund des besseren Torverhältnisses belegt die Mannschaft von Ronny Rogawska Platz 6, Aufsteiger Longerich Rang 7 und die SG Schalksmühle-Halver ist Achter in der 3. Liga West.

„Punktuell hat sich die Mannschaft von Mathias Grasedick noch einmal verstärken können“, weiß Ronny Rogawska. So konnten die Westfalen Nicholas Plessers (VfL Gummersbach II) als zweiten Keeper neben Dominik Formella verpflichten. Zudem schloss sich Bastian Munkel der SGSH an. Von RK Dakovo kam Kristian Eskericic, vom TuS Kaiserslautern-Dansenberg Todor Georgiev Ruskov und vom RK Zadar konnte man Natko Mrrhar verpflichten. Zudem konnte man die beiden A-Jugendlichen Maximilian Büchel und Moritz Eigenbrodt von der DJK Oespel Kley sowie Lutz Weßeling vom Oranienburger HC für die SG Schalksmühle/Halver gewinnen.

„Der Sieg zuletzt gegen den ATSV Habenhausen war sicherlich nur ein Pflichtsieg. Von der Leistung her hat mir sicherlich nicht alles gefallen, aber wir haben schon einige Dinge gemacht, wie wir in Bezug auf das Spiel am Samstag bei der SG Schalksmühle/Halver optimieren müssen“, sagt Ronny Rogawska. „So zum Beispiel das Tempospiel. Wir haben gegen Habenhausen viele Treffer aus unserem Tempospiel erzielen können. Das müssen wir am Samstag wiederholen.“

Nach einem holprigen Start sind die Westfalen inzwischen im Mittelfeld der 3. Liga West angekommen und wollen gegen den TV Korschenbroich den fünften Sieg in Folge einfahren. Ronny Rogawska möchte dies natürlich verhindern und möchte mit seiner Mannschaft auf Tuchfühlung mit den Top 5 der 3. Liga West bleiben. „Deshalb haben wir am Dienstagabend eine gemeinsame Trainingseinheit mit Borussia Mönchengladbach absolviert“, sagt der Däne.

„Wir müssen in der Deckung ein gutes 1:1-Verhalten haben, müssen in der Abwehr aggressiv und mit Emotionen zur Sache gehen und müssen ständig in Bewegung sein und das Spiel der SGSH lesen“, sagt Ronny Rogawska. „Und im Angriff müssen wir auf unser Tempospiel setzen und so zu möglichst vielen einfachen Treffern kommen. Letztlich war das Spiel gegen Habenhausen eine gute Vorbereitung für uns.“

Zum Liveticker