Junglöwen fanden schnell zum Erfolg zurück
30.11.2015 3. Liga

Junglöwen fanden schnell zum Erfolg zurück

30.11.2015 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Süd · Von: pm verein

Junglöwen fanden schnell zum Erfolg zurück

Samstagabend in der Stadthalle Östringen und die Dritte Liga präsentierte das Heimspiel der Junglöwen gegen den SV 64 Zweibrücken. Die Badener hatten sich vorgenommen wieder einmal ihre Heimstärke unter Beweis zu stellen. Die Gelbhemden zeigten sich vor allem in der Abwehrarbeit gegenüber den letzten Spielen verbessert und führten in der ersten Hälfte schon mit 18:14. Die Westpfälzer versuchten in der zweiten Hälfte vor allem Shooter Michel Abt aus dem Spiel zu nehmen, was aber nur teilweise gelang. Die Spielgemeinschaft behielt bis zum Ende die Führung in der Hand und landete einen sicheren 30:24 Heimsieg. Die erste Vorgabe von Trainer Klaus Gärtner wurde von der Mannschaft also gekonnt umgesetzt.

Die Gelbhemden begannen mit dem genesenen Maximilian Trost in der Abwehr auf der halbrechten Position, so dass nach vorne Linkshänder Max Schwarz im rechten Rückraum einrücken konnte. Man merkte in der Anfangsphase bei der Gärtner Sieben schon, dass ein gewisser Druck auf ihr lastete. Die Gäste nutzten die Nervosität der Badener aus und glichen zunächst die Führungen der Hausherren wieder aus. Doch dann hatte sich die Abwehr der SG gefunden und legte mit einem 3:0 Lauf ein kleines Polster vor, der ganzen Begegnung noch eine Rolle spielen sollte. Torhüter Lucas Bauer gab im folgenden Abschnitt immer mehr seiner Abwehr den nötigen Rückhalt, so dass die Mannschaft von Trainer Stefan Bullacher bis zum 11:4 keinen Treffer mehr erzielen konnte. Bei den Junglöwen wurde vor allem die Stärke des schnellen Gegenstoßes erfolgreich eingesetzt, die Linksaußen Leon Bolius sicher verwertete. Trainer Gärtner konnte bei diesem Vorsprung schon früh beginnen, seinen Leistungsträgern auch einmal eine Pause zu gönnen. Die Pfälzer kamen durch kleinere Fehler bei den Gastgebern wieder besser ins Spiel und verhinderten, dass der Rückstand noch weiter anwuch. In erster Linie verdanken sie dies ihrem jungen Torhüter Yannic Klöckner, der mit tollen Paraden, so manchen Torerfolg der Kraichgauer verhinderte. Die Junglöwen gingen mit einer 18:14 Führung in die Pause.

Nach dem Wechsel kamen die Gäste mit einer veränderten Einstellung zurück. Die Grauhemden agierten in der Abwehr aggressiver und versuchten vor allem dem besten Werfer der Liga, SG Spielmacher Michel Abt, nach seinen Treffern sieben und acht weitere Torerfolge zu verwehren. Der Angriffsmotor der Spielgemeinschaft kam dadurch etwas ins Stottern, aber die gute Deckungsarbeit verhinderte, dass die Gäste im Verlauf der restlichen Spielzeit nie näher als drei Treffer aufschließen konnten. Zwischen der 35. und 42. Minute stand die Nummer sechzehn auf beiden Seiten im Blickpunkt, denn beide Torhüter glänzten mit fünf Paraden in Folge, so dass in dieser Phase keine Tore gelangen. Die Gelbhemden beendeten die Flaute mit einem 3:0 Lauf, den Jugendnationalspieler Rico Keller mit zwei Toren einleitete und David Ganshorn mit einem Treffer vom Kreis abschloss. Mit der 24:18 Führung war die Partie Mitte der zweiten Hälfte fast schon entschieden. Einzig Gästetorhüter Klöckner verhinderte, dass zu diesem Zeitpunkt die Junglöwen noch weiter enteilen konnten. In den letzten zehn Minuten der Begegnung bestimmten vor allem die beiden Außen der Gastgeber das Geschehen und sorgten mit ihren Toren für die endgültige Entscheidung. Nicolas Herrmann und Leon Bolius wurden hervorragend auf links oder rechts in Position gebracht und machten in der 57, Minute den Sack endgültig zu. Die Junglöwen sicherten sich mit dem 30:24 Erfolg zwei wichtige Punkte auf der Habenseite.

Trainer Klaus Gärtner gab im Gespräch nach der Drittligapartie zu, dass seine Mannschaft die richtige Antwort auf die Niederlage in Herrenberg gegeben hat und fügte dazu: „Man hat schon gemerkt, dass wir etwas Druck hatten, haben es aber dann gut gespielt und sind 11:4 in Führung gegangen. Danach haben wir etwas die Linie verloren, so dass Zweibrücken besser ins Spiel kam. In der zweiten Hälfte war die Partie ausgeglichen. Man hat bei meiner Mannschaft den Druck gespürt, dass sie zuhause unbedingt gewinnen will. Mit dem Erfolg können wir nun in aller Ruhe nach Kornwestheim fahren.“

Für die SG spielten: Lucas Bauer, Marco Bitz - Maximilian Trost, Roy James (2), Lukas Sauer, Maximilian Rolka, Max Haider (1), Leon Bolius (5), Marvin Gerdon (1), Nicolas Herrmann (4), Michel Abt (8/2) David Ganshorn (3), Maximilian Schwarz (4), Rico Keller (2)

Für den SV 64 spielten: Yannic Klöckner, Ladislav Kovacin - Philipp Hamann (3), Tim Burkholder (3), Thomas Zellmer (1), Florian Enders (3), Nils Wöschler (4), Marcin Waryas (1), Benjamin Zellmer (4), Aris Wöschler (2), Niklas Bayer (3), Max Sema