Bundestrainer Sigurdsson nominiert Kader für EHF EURO 2016
11.12.2015 A-Nationalmannschaft Männer

Bundestrainer Sigurdsson nominiert Kader für EHF EURO 2016

11.12.2015 · Slider, Home, Fans, Nationalteams, Männer Nationalteam · Von: tok

Bundestrainer Sigurdsson nominiert Kader für EHF EURO 2016

An diesem Freitag hat Dagur Sigurdsson den Kader der deutschen Handball-Nationalmannschaft für die EHF EURO 2016 in Polen nominiert. In die am 28. Dezember in Berlin beginnende Vorbereitung wird der Bundestrainer mit 17 des 28 Spieler umfassenden erweiterten Kaders gehen. „Wir haben im Wesentlichen wieder das Team des Supercups zusammen. Hinzukommen die im November verletzt fehlenden Hendrik Pekeler und Christian Dissinger“, sagt Sigurdsson. „Ich möchte sehen, wie sich diese Truppe macht, aber wir können auch noch während der Europameisterschaft aus dem 28er-Kader wählen. Und während der komplett in Deutschland stattfindenden Vorbereitung haben wir ohnehin kurze Wege, falls wir reagieren müssen.“

Mit 201 Länderspielen erfahrenster und 35 Jahren ältester Spieler im Aufgebot ist Carsten Lichtlein. Der Gummersbacher bildet gemeinsam mit Andreas Wolff (Wetzlar) das Torhüterteam. „Das ist eine Entscheidung für Carsten und Andreas und nicht gegen Silvio Heinevetter, den ich von allen Spielern am längsten kenne“, betont Sigurdsson. „Es ist alles offen, da wir auch während des Turniers Wechselmöglichkeiten haben werden.“

Den endgültigen, maximal 16 Spieler umfassenden Kader für die EHF EURO 2016 muss Sigurdsson erst am Freitag, 15. Januar, um 20 Uhr und damit am Vorabend des ersten Spiels bei der technischen Besprechung in Breslau festlegen lassen. Während des Turniers sind drei Wechsel möglich. Hierfür stehen ausschließlich die Spieler des erweiterten 28er-Kaders zur Verfügung.

Auch der nach einer Schulterverletzung an seiner Rückkehr arbeitende Paul Drux zählt damit zum Kreis der EURO-Kandidaten. „Wir rechnen nicht mit Paul, aber da wir uns so früh auf einen Kader festlegen müssen, lassen wir uns mit dem Namen in der Liste einfach die theoretische Möglichkeit“, sagt Sigurdsson.

In der Vorrunde der EHF EURO 2016 trifft die deutsche Nationalmannschaft auf Spanien (Samstag, 16. Januar, 18.30 Uhr, live im ZDF), Schweden (Montag, 18. Januar, 20.30 Uhr, live in der ARD) und Slowenien (Mittwoch, 20. Januar, 17.15 Uhr, live im ZDF). Die ersten drei Teams jeder der vier Gruppen erreichen die Hauptrunde und nehmen die untereinander erzielten Ergebnisse mit.

In der Vorbereitung auf die EHF EURO 2016 wird die deutsche Nationalmannschaft drei Länderspiele bestreiten. Gegner in der Porsche-Arena Stuttgart ist der mehrmalige Afrikameister Tunesien (Dienstag, 20.15 Uhr, live bei SPORT1 - dhb.de/tickets). In der Rothenbachhalle Kassel (Samstag, 9. Januar - dhb.de/tickets) und der TUI-Arena Hannover (Sonntag, 10. Januar - dhb.de/tickets) trifft das DHB-Team jeweils auf Island. „Bei der WM haben wir gesehen, dass Tunesien eine sehr starke Mannschaft hat“, sagt Sigurdsson. „Island kenne ich ganz gut. Die Mannschaft ist nach einem kleinen Tief auf einem sehr guten Weg zurück. Das werden harte Spiele auf gleicher Augenhöhe. Unser erstes Ziel ist, dass wir da schon gute Leistungen abliefern und gewinnen.“

 

Der Kader der deutschen Nationalmannschaft für die EHF EURO 2016:

Tor: Carsten Lichtlein (VfL Gummersbach), Andreas Wolff (HSG Wetzlar)
Linksaußen: Uwe Gensheimer (Rhein-Neckar Löwen), Rune Dahmke (THW Kiel)
Rückraum links: Steffen Fäth (HSG Wetzlar), Christian Dissinger (THW Kiel), Finn Lemke (SC Magdeburg)
Rückraum Mitte: Martin Strobel (HBW Balingen-Weilstetten), Niclas Pieczkowski (TuS N-Lübbecke), Simon Ernst (VfL Gummersbach)
Rückraum rechts: Steffen Weinhold (THW Kiel), Fabian Wiede (Füchse Berlin)
Rechtsaußen: Patrick Groetzki (Rhein-Neckar Löwen), Tobias Reichmann (KS Vive Tauron Kielce/POL)
Kreis: Hendrik Pekeler (Rhein-Neckar Löwen), Jannik Kohlbacher (HSG Wetzlar), Erik Schmidt (TSV Hannover-Burgdorf)

Reserve: Silvio Heinevetter (Füchse Berlin), Dario Quenstedt (SC Magdeburg), Michael Allendorf (MT Melsungen), Stefan Kneer (Rhein-Neckar Löwen), Julius Kühn (VfL Gummersbach), Paul Drux (Füchse Berlin), Michael Müller (MT Melsungen), Kai Häfner (TSV Hannover-Burgdorf), Johannes Sellin (MT Melsungen), Evgeni Pevnov (VfL Gummersbach), Manuel Späth (Frisch Auf Göppingen)