Länderpokal in Berlin: „Einmalige Bühne für den Jugendhandball“
17.12.2015 Jugend

Länderpokal in Berlin: „Einmalige Bühne für den Jugendhandball“

17.12.2015 · Jugend, Home, Slider · Von: oti

Länderpokal in Berlin: „Einmalige Bühne für den Jugendhandball“

„Dass der Jugendhandball in Deutschland so eine Bühne bekommt, das ist einmalig.“ Jochen Beppler, Jugendkoordinator des Deutschen Handballbundes (DHB), nennt das neue Format des Länderpokals einen „Schritt in die richtige Richtung“. „So eine Bühne hatten wir noch nicht.“ 20 Mannschaften der männlichen Jugend der Jahrgänge 1999 und jünger aus 22 Landesverbänden spielen in Berlin noch bis Sonntag um den vom Freundeskreis des deutschen Handballs gestifteten „Eberhard-Kilian-Wanderpokal“.

Beppler sieht in der Veranstaltung in Berlin nicht nur einen Mehrwert für den DHB, sondern auch für die Landesverbände. „Die Veranstaltung in diesem Format ist nicht nur für die Verbände, sondern für jeden einzelnen Spieler Wertschätzung der Vorbereitung auf dieses Ereignis, die sich zum Teil über Jahre hingezogen hat.“

Für den DHB sei der Länderpokal neben den Leistungssportsichtungen in Kienbaum und Ruit wesentlicher Bestandteil des Sichtungsprozesses. Beppler: „Hier können wir sehen, wie sich die Talente entwickelt haben.“ Stehen bei den Leistungssportsichtungen primär die sportmotorischen und individualtechnischen Test im Mittelpunkt, „sehen wir hier die Jungs überwiegend im Wettkampf“.

Wie für den Handball-Verband Berlin als örtlicher Ausrichter des Länderpokals, sei auch für den DHB die Veranstaltung ein „organisatorischer Kraftakt, den die Jungs sich verdient haben.“ Neben Beppler beobachten Nachwuchskoordinator Axel Kromer und die DHB-Trainer Christian Schwarzer, Alexander Hase, Klaus Langhoff sowie Jaron Siewert die Spiele. Siewert gehört seit November dieses Jahres zum Stamm der DHB-Trainer.

Beppler: „Wir nutzen die Veranstaltung zur Sichtung, aber genauso als Plattform für den Dialog mit den Trainern aus den Landesverbänden. Dieser Austausch ist für alle beteiligten ungemein wichtig.“

Beppler: „Im Mittelpunkt stehen für uns allerdings Spieler, die mit viel Motivation nach Berlin gereist sind. Sie alle sind Multiplikatoren und damit Botschafter für unseren Sport.“ 

Spielpläne und Ergebnisse (inklusive Liveticker) vom Länderpokal werden unter sis-handball.de abgebildet. Bewegtbilder mit Tageszusammenfassungen stellt Hauptstadtsport.tv als Medienpartner des Handball-Verbandes Berlin zur Verfügung.