Thomas Engler, Landestrainer aus Schleswig-Holstein: Länderpokal hat „Leuchtturmfunktion“
20.12.2015 Jugend

Thomas Engler, Landestrainer aus Schleswig-Holstein: Länderpokal hat „Leuchtturmfunktion“

20.12.2015 · Home, Slider, Jugend · Von: oti

Thomas Engler, Landestrainer aus Schleswig-Holstein: Länderpokal hat „Leuchtturmfunktion“

Thomas Engler ist Landestrainer des Handball-Verband Schleswig-Holstein – und  in den Reihen der 22 Landesverbände des Deutschen Handballbundes (DHB) einer der dienstältesten. Das neue Format, den Länderpokal über den Zeitraum von vier Tagen an einem Ort auszuspielen, hat aus Sicht Englers durchaus Charme. „Sicher, das ein oder andere gilt es zu verbessern, aber in der Summe ist die Idee, die mit dem neuen Modus verfolgt wird, durchaus nachzuvollziehen.“

Engler, weiß um das Problem des Termins. „Ob die Talente, kurz vor Weihnachten und in einer Phase, in der in den Schulen eine Klausur die nächste jagt, wirklich Bestleistungen abrufen können, sei dahingestellt. Aber irgendwann müssen wir spielen.“ Bisher waren die Endrunden des Länderpokals im Frühjahr ausgetragen worden. „Und kollidierten zeitlich in einigen Landesverbänden mit Saisonfinale, in anderen mit Qualifikationsspielen zur nächsten Saison.“

Grundsätzlich billigt Engler, der auch schon für Landesverbände Hessen und Niedersachsen gearbeitet hat, dem Länderpokal eine Art „Leuchtturmfunktion“ und damit auch mediale Präsenz zu. Gegebenenfalls weniger in den Nachrichtenmedien, dafür um so mehr in den sozialen. „Die jungen Damen und Herren sind alle über Instagram und Facebook miteinander verbunden, so dass Dinge tag-, wenn nicht sogar minutengleich miteinander ausgetauscht werden: Ergebnisse, was gut und was schlecht ist, Rahmenbedingungen, was sinnvoll ist – und was nicht.“ Die Reichweite dieser Nachrichten sei nicht zu unterschätzen „und hat Einfluss auf handballfremde Jugendliche und nachfolgende Handball-Jahrgänge, auf die diese Nachrichten auch motivierend wirken können, sich unserem System von Leistungsförderung zu stellen.“

In der Summe genieße der Länderpokal in den Landesverbänden und in den leistungsorientiert arbeitenden Landesverbänden nach wie vor einen hohen Stellenwert. „Man darf auf den Länderpokal oder etwas Vergleichbares nicht verzichten.“