Mit einem guten Gefühl in die Zukunft - die Turnierbilanz der DHB-Junioren
10.01.2016 U21 männlich

Mit einem guten Gefühl in die Zukunft - die Turnierbilanz der DHB-Junioren

10.01.2016 · Slider, Home, Nationalteams, Junioren Nationalteam · Von: BP

Mit einem guten Gefühl in die Zukunft - die Turnierbilanz der DHB-Junioren

„Mit einigen Dingen bin ich zufrieden, an einigen müssen wir noch arbeiten“, sagt Trainer Markus Baur nach den ersten Länderspielen des Jahres 2016 mit der neu formierten Junioren-Nationalmannschaft. Mit einem 21:20-Erfolg über den Gastgeber sowie zwei Niederlagen gegen die Topmannschaften Spanien (23:26) und Frankreich (31:37) hat das U20-Team von Baur und Co-Trainer Erik Wudtke das Vierländerturnier in Portugal abgeschlossen.

„Eine individuelle Bilanz werde ich in Einzelgesprächen mit den Spielern ziehen. Man kann aber sagen, dass einige Debütanten sehr gut eingeschlagen sind, andere Spieler hingegen haben sich unter Wert verkauft“, sagt Baur nach den ersten echten Tests auf dem Weg zur EM-Qualifikation im April.

Im Vergleich zum übermächtigen Weltmeister Frankreich sieht der DHB-Trainer seine Mannschaft noch im Hintertreffen, aber: „Mit allen übrigen Gegnern können wir uns messen. Dass wir zum Beispiel gegen Spanien nicht gewonnen haben, lag daran, dass diese Formation noch nicht oft zusammengespielt hat. Da haben wir uns selbst um den Lohn gebracht.“

Tim Suton, erfahrenster Spieler im aktuellen U20-Kader, sieht das ähnlich: „Frankreich war individuell besser und eingespielter, die waren uns überlegen. Wir haben unsere Chancen in der entscheidenden Phase einfach liegengelassen“, sagt der Bundesligaspieler des TuS N-Lübeckke - seine Gesamtbilanz des Turniers in Portugal: „Ich habe ein gutes Gefühl für die Zukunft, denn wir hatten viele gute Phasen in den drei Spielen. Aber wir werden bis zu den EM-Qualifikationsspielen noch einige Schritte weitergehen müssen.“

Die deutsche Mannschaft bestreitet vom 8. bis 10. April in Litauen ihr Qualifikationsturnier für die Europameisterschaft. Neben dem Gastgeber geht es dann gegen Russland und den Kosovo, die beiden erstplatzierten Mannschaften qualifizieren sich für die U20 EURO, die vom 28. Juli bis 7. August in Dänemark ausgetragen wird.

Bis zu diesem Qualifikationsturnier trifft sich die U20-Mannschaft noch zweimal zu Lehrgängen: im März und im April. „Möglicherweise integrieren wir noch Trainingsspiele in die Lehrgänge, um dann das richtige Team für das Qualifikationsturnier zu finden“, sagt Baur, der einen Teil der U20-Nationalspieler schon früher wieder trifft: als Teil der deutschen B-Nationalmannschaft beim All-Star-Spiel am 5. Februar in Nürnberg.

Gesamtstatistik der deutschen Mannschaft beim Vier-Länderturnier in Portugal:

Tor:  Stefan  Hanemann (HSG Konstanz/HSG Wetzlar), Paul Twarz (VfL Potsdam)

Feld:  Lukas Mertens (Wilhelmshavener HV/5 Tore), Sascha Pfattheicher (SG Leutershausen/4), Jerome Müller (HG Saarlouis/6), Rico Keller (SG Kronau/Östringen/2), Franz Semper (SC DHfK Leipzig/6), Lars Weissgerber (HG Saarlouis/14), Kevin Struck (Füchse Berlin/2), Tim Nothdurft  (HBW Balingen-Weilstetten/1), Tim Suton (TuS N/Lübbecke/10), Fynn-Ole Fritz (Füchse Berlin/5), Moritz Schade (Füchse Berlin/6), Philipp Bauer (SG Leutershausen/4), Stefan Salger (SG Leutershausen/5), Patrick Gempp (TV Großwallstadt/6)